Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kirsten Fuchs gewinnt „berliner kindertheaterpreis 2015“Kirsten Fuchs gewinnt „berliner kindertheaterpreis 2015“Kirsten Fuchs gewinnt...

Kirsten Fuchs gewinnt „berliner kindertheaterpreis 2015“

GRIPS Theater und GASAG feiern 10-jähriges Jubiläum. Die in Berlin lebende Autorin Kirsten Fuchs hat mit ihrem Kinderstück „Tag Hicks oder fliegen für vier“ den im gesamten deutschsprachigen Raum ausgeschriebenen Autorenwettbewerb „berliner kindertheaterpreis 2015“ gewonnen. Der Preis wurde vor 10 Jahren vom GRIPS Theater und der Gasag ins Leben gerufen. Heute gilt der „berliner kindertheaterpreis“ dank seiner außergewöhnlichen Konzeption als die Talentschmiede unter den deutschsprachigen Dramatiker-Wettbewerben.

Mit dem ersten Platz ist nicht nur ein Preisgeld von 5.000 Euro verbunden, sondern auch die Uraufführung des Stückes im GRIPS Theater. Mit dem mit 2.000 Euro dotierten Förderpreis wurde Sarah Trilsch für ihr Kinderstück „Wenn Pinguine fliegen“ ausgezeichnet. Jury-Mitglied Stefan Fischer-Fels, Künstlerischer Leiter des GRIPS Theaters, konstatierte explizit den „starken Jahrgang 2015“, betonte auch, dass die Entscheidung knapp war, „es gab für jedes Stück Fürsprecher“.

 

Aus 120 Einsendungen hatte die Jury um den Schauspieler Axel Prahl neben Kirsten Fuchs und Sarah Trilsch auch noch Mathilda Fatima Onur und Stefan Wipplinger nominiert und zur zweiten Wettbewerbsrunde, eine mehrtägige, theaterpraktische Werkstatt - mit Schauspielern, Regisseuren, Dramaturgen, Theaterpädagogen, Experten und Kindern - ins GRIPS Theater eingeladen. Alle vier Nominierten sind zwischen 25 und 35 Jahre alt, leben in Berlin, und haben sich bereits als Autoren in den unterschiedlichsten Genres bewährt, jedoch bislang noch nicht für das Kindertheater geschrieben.

 

Neben der Preisverleihung wurde am (23.4.15 im GRIPS Theater auch das zehnjährige Jubiläum des „berliner kindertheaterpreises“ gefeiert: 2005 haben der Berliner Energiedienstleister Gasag und das GRIPS Theater sich zusammengefunden, um gemeinsam den Nachwuchs für das Kindertheater zu fördern. Nicht das Auszeichnen einzelner Texte war das Ziel, sondern das Finden neuer, leidenschaftlicher und humorvoller Autorinnen und Autoren für dieses Genre.

 

Dank des langfristig angelegten Sponsoringkonzepts der Gasag war und ist die permanente Weiterentwicklungen des Wettbewerbs erwünscht und ermöglicht.

 

Zu den Preisträgerinnen:

 

Die 1977 in Chemnitz geborene und in Berlin lebende Preisträgerin Kirsten Fuchs veröffentlicht seit zehn Jahren Romane, Kurzgeschichten und Kolumnen, gewann den Open-Mike und ist in der Lesebühnen-Szene aktiv. Zuletzt erschien ihr Roman „Mädchenmeute“. Fuchs erzählt in ihrem Siegerstück die Geschichte des zwölfjährigen Lewin Hickmann, dessen Eltern eines Tages beschließen, es nach lange zurückliegender Scheidung doch wieder miteinander zu versuchen. Kirsten Fuchs hat sich ganz entschieden in die schöne, verrückte und wunderliche Welt der Kinder an der Schwelle zur Pubertät begeben und betrachtet mit ihren Augen und mit subversiver Logik die ebenso wunderliche, aber nicht immer schöne Welt der Erwachsenen. Mit eigenwilligen Songs und Spoken-Word-Texten bringt sie einen neuen Sound ins Kinderstück.

 

„Kirsten Fuchs erzählt die Geschichte ganz schlicht und mit großer Empathie und das ist die große Stärke dieses Stücks: wie liebevoll die Figuren und ihre Sehnsüchte und Schwächen erzählt sind, bis hin zu der Nebenfigur“, hob Lutz Hübner, der als Jurymitglied die Laudatio auf Kirsten Fuchs hielt, hervor. „Sie bleibt dabei immer leicht, ohne leichtgewichtig zu werden. Das liegt auch an den wunderbaren Dialogen, die Kirsten Fuchs schreibt, und es ist allgemein bekannt, dass dies eine seltene Gabe ist, die unbedingt gepflegt werden muss.“

 

Die 1986 in Dresden geborene Sarah Trilsch schreibt zwar seit einigen Jahren Hörspiele und Theaterstücke, die bereits ausgezeichnet wurden, doch war auch für sie das Schreiben für das Kindertheater neu. In ihrem Stück "Wenn Pinguine fliegen" widmete sie sich der Frage: Was macht ein Mädchen zum Mädchen, was einen Jungen zum Jungen? Die Jury fand ihren Mut und die Konsequenz, wie sie sich mit dem Gender-Thema auseinander gesetzt und das für Kinder leichtfüßig, klug und humorvoll umgesetzt hat, förderungswürdig, und hat aus diesem Grund den Förderpreis vergeben.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgartder in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

ANKLÄNGE AN SCHWANENSEE --Tschaikowsky-Zyklus, 7. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart unter Cornelius Meister

Die eher selten zu hörende Sinfonie Nr. 1 in g-Moll "Winterträume" op. 13 von Peter Tschaikowsky besitzt überraschende Anklänge an dessen Ballettmusiken zu "Nussknacker" und "Schwanensee", was…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT STÜRMISCHER BEWEGUNG -- Carl-Flesch-Akademie Baden-Baden mit Meisterkonzert 2.0 Kammermusik im Hotel Maison Messmer

Diesmal konnte man die Auslese aus fast 280 Bewerbungen aus 56 Ländern hören. Es war ein ausgezeichnetes Kammermusik-Konzert der Extraklasse. Zunächst erklang das mit feinsinniger Balance musizierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑