Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"King Arthur", Semiopera von John Dryden und Henry Purcell, Staatsschauspiel Dresden"King Arthur", Semiopera von John Dryden und Henry Purcell, Staatsschauspiel..."King Arthur", Semiopera...

"King Arthur", Semiopera von John Dryden und Henry Purcell, Staatsschauspiel Dresden

Festveranstaltung und Premiere zum 100. Jubiläum am 13. September 2013 um 18:00 Uhr im Schauspielhaus. -----

Am 13. September 1913 wurde das Schauspielhaus eröffnet, nun feiert es seinen 100. Geburtstag! Zuerst würdigt eine Festveranstaltung das historische Ereignis. Dann folgt eine besondere Saisoneröffnung: In der großen Jubiläumsinszenierung „King Arthur“ führen das Staatsschauspiel und die Semperoper ihre Kräfte zusammen, Schauspieler und Sänger werden in diesem multimedialen Unterfangen ihr Können vereinen und gemeinsam auf der Bühne stehen.

 

 

König Arthur führt Krieg gegen den sächsischen König Oswald. Die Sachsen versuchen, mit Menschenopfern und Zauberei den Sieg zu zwingen, und auch Arthur hat mit Merlin einen großen Zauberer an seiner Seite. Aber nicht nur im Krieg sind Arthur und Oswald Gegner, sondern auch in der Liebe: Die blinde Emmeline ist Arthur versprochen, doch ihre Schönheit hat auch Oswald betört. Er versucht kurzerhand, seinem Glück nachzuhelfen und entführt Emmeline, die nun auch noch ein Dritter begehrt: Osmond, der böse Zauberer der Sachsen. Zwischen Schlachtenlärm, Geisterbeschwörung und Schäferidylle und mit Purcells zauberhafter Musik triumphiert die Zivilisation schließlich über die Barbaren: König Arthur erhält die Hand der schönen Emmeline, die Verhältnisse sind wiederhergestellt – und das Reich kann sich feiern.

 

Die Semiopera „King Arthur“ entstand 1691 mit der Musik von Henry Purcell und dem Text von John Dryden. Dryden hat sein Stück „A Dramatick Opera“ genannt, der Begriff „Sempiopera“ wurde erst später für eine Gattung geprägt, in der Schauspiel, Oper und Tanz eine einmalige Symbiose eingehen und die großes Spektakel ist.

 

Mit: Sonja Beißwenger, Christian Erdmann, Albrecht Goette, Holger Hübner, André Kaczmarczyk, Benjamin Pauquet, Matthias Reichwald, Yohanna Schwertfeger; Simeon Esper, Arantza Ezenarro, Ilhun Jung, Peter Lobert, Hagen Matzeit, Nadja Mchantaf, Romy Petrick; Sinfonie-Chor Dresden e. V. und Barockorchester Collegium

 

Regie: Tilmann Köhler

Musikalische Leitung: Felice Venanzoni

Bühne: Karoly Risz

Kostüm: Susanne Uhl

Dramaturgie: Valeska Stern, Felicitas Zürcher

 

Eine Produktion des Staatsschauspiels Dresden und der Semperoper Dresden

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KOMPAKTES KLANGBILD -- Neue CD: Anton Bruckners Sinfonie Nr. 1 in c-Moll bei Capriccio

Die genetische Themenaufstellung sticht schon bei Anton Bruckners erster Sinfonie in c-Moll deutlich hervor, die hier mit dem Bruckner Orchester Linz unter der kompetenten Leitung von Markus Poschner…

Von: ALEXANDER WALTHER

STARKE BILDER AM WELTENDE -- Richard Wagners "Götterdämmerung" als Live-Stream aus der Oper ZÜRICH

In der Inszenierung von Andreas Homoki spielt ein gold-weiß gehaltenes, klassizistisches Ambiente eine große Rolle (Ausstattung: Christian Schmidt). Der Zuschauer befindet sich in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEUER UND GRANDEZZA -- Wiener Philharmoniker in der Waldbühne Berlin via 3sat

Es war eine besondere Premiere - zum ersten Mal musizierten die Wiener Philharmoniker unter der präzisen Leitung von Riccardo Muti in der Waldbühne Berlin. Gleich bei der Ouvertüre zu Giuseppe Verdis…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN REVOLUTION UND AUFKLÄRUNG - Wolfgang Amadeus Mozarts "Zauberflöte" (Libretto: Emanuel Schikaneder) mit dem Pfalztheater Kaiserslautern im Theater Heilbronn

Kinder spielen in dieser ungewöhnlichen Inszenierung von Pamela Recinella (Bühne und Kostüme: Jason Southgate) eine große Rolle. Gleich bei der Ouvertüre spielen Pamina als Mädchen und Tamino als…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPRESSIONEN AUS DER SCHWEIZ -- "Monte Rosa" von Teresa Dopler im Studiotheater STUTTGART

Es ist eine Geschichte aus dem Schweizer Alpenmassiv, ein Stimmungsmoment zwischen Gesteinsschichten und Gletscherspalten: "Das ganze Matterhorn hat sich im See gespiegelt." In der Regie von Daniela…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑