Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jubilar Richard Strauss an der Bayerischen Staatsoper MünchenJubilar Richard Strauss an der Bayerischen Staatsoper MünchenJubilar Richard Strauss...

Jubilar Richard Strauss an der Bayerischen Staatsoper München

Die Bayerische Staatsoper feiert 2014 das 150. Geburtsjahr eines ihrer „Hausgötter“, Richard Strauss, mit einem vielfältigen Programm. Nachdem Kirill Petrenko Anfang März als erster Generalmusikdirektor seit Joseph Keilberth eine Serie von Der Rosenkavalier dirigiert hat, kommen bis zum Ende der Spielzeit neben vier zentralen Opernwerken aus dem Schaffen des Münchner Komponisten zwei ihm gewidmete Konzerte und eine Liedermatinee zur Aufführung.

 

Salome

Ende März wird Strauss‘ einaktige Oper Salome in der Inszenierung von William Friedkin (French Connection, Der Exorzist) wieder aufgenommen. Am Pult des Bayerischen Staatsorchesters steht Asher Fisch. Nadja Michael, die an der Bayerischen Staatsoper u.a. als Lady Macbeth großen Erfolg feierte, singt die Titelpartie. Alan Held ist Jochanaan, Gabriele Schnaut singt die Partie der Herodias (Termine: 22./ 26./ 29. März, 2. April).

 

Ariadne auf Naxos

Ariadne auf Naxos, Strauss' Vertonung eines Librettos von Hugo von Hofmannsthal, gelangt im Mai und während der Münchner Opernfestspiele zur Aufführung. Am Pult des Staatsorchesters steht auch hier Asher Fisch; die Titelpartie übernimmt Ricarda Merbeth, Robert Dean Smith ist Bacchus. Die Rolle des Komponisten singen Ensemblemitglied Angela Brower (16./ 19./ 22. Mai) und Daniela Sindram während der Festspiele (23.7.).

 

Festkonzert zum 150. Geburtstag von Richard Strauss

Zum Höhepunkt kommt das Strauss-Jahr an der Bayerischen Staatsoper mit dem Festkonzert zum 150. Geburtstag des Komponisten. Auf dem Programm stehen neben den Metamorphosen und der Orchesterdichtung Don Juan op. 20 die Gedichtvertonungen Vier letzte Lieder (Sopran: Soile Isosoki). Den Abschluss bildet das Schlussterzett aus Der Rosenkavalier, in welchem Ensemblemitglied Tara Erraught die Partie des Octavian übernimmt. Golda Schultz singt die Rolle der Sophie und Soile Isosoki ist die Feldmarschallin. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Kirill Petrenko inne (9.6.).

 

Festspielkonzert Oper für alle

Wie jedes Jahr gibt das Bayerische Staatsorchester im Rahmen von Oper für alle ein Festspielkonzert bei freiem Eintritt auf dem Marstallplatz. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Richard Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op.28, Orchesterlieder und Ein Heldenleben op.40. Am Pult des Bayerischen Staatsorchesters steht Philippe Jordan; den Sopranpart übernimmt Diana Damrau (12.7.).

Liederabend Thomas Hampson

Ausschließlich Werken von Richard Strauss widmet sich Thomas Hampson an seiner Liedermatinee während der Münchner Opernfestspiele 2014. Begleitet wird er von Pianist Wolfram Rieger (27.7.).

 

Der Rosenkavalier

Constantin Trinks steht bei den Festspiel-Vorstellungen von Richard Strauss' und Hugo von Hofmannsthals „Komödie für Musik“ Der Rosenkavalier am Pult des Bayerischen Staatsorchesters. Es singen Soile Isosoki (Die Feldmarschallin), Peter Rose (Der Baron Ochs auf Lerchenau), Alice Coote (Octavian) und Golda Schultz (Sophie), die in der kommenden Saison aus dem Opernstudio ins Ensemble übernommen wird.

 

Die Frau ohne Schatten

Zu Beginn der Spielzeit 2013/14 feierte Richard Strauss‘ komplexe Oper Die Frau ohne Schatten in der Regie von Krzysztof Warlikowski an der Bayerischen Staatsoper Premiere. Während der Münchner Opernfestspiele kehren in der Premierenbesetzung Adrianne Pieczonka, Deborah Polaski, Elena Pankratova und Johan Botha an die Bayerische Staatsoper zurück; sein Hausdebüt gibt John Lundgren als Barak. Die musikalische Leitung dieser Serie übernimmt Sebastian Weigle (Termine: 29.6./ 3.7.).

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑