Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jacques Offenbachs Opéra bouffe „Die Banditen“ im Theater BremenJacques Offenbachs Opéra bouffe „Die Banditen“ im Theater BremenJacques Offenbachs Opéra...

Jacques Offenbachs Opéra bouffe „Die Banditen“ im Theater Bremen

Premiere 21. Oktober, 18 Uhr im Theater am Goetheplatz. -----

Offenbachs Banditen kämpfen sich, einem genialen Plan ihres Chefs Falsacappa folgend, durch diverse Kostümierungen, um die Mitgift der spanischen Prinzessin als Beute mit nach Hause zu führen, die als Schuldentilgung mit dem Herzog von Matua vermählt wird.

Dabei stellen sie sich allerdings so geschickt an, dass sie unversehens in den Staatsdienst übernommen werden –niemand bewacht Falsacappa so gut wie er sich selbst….

 

Offenbachs „Banditen" verbindet Oper und Schauspiel, ist politisch, ohne ideologisch zu sein, schnell, wahnsinnig witzig und großartig musikalisch. Tobias Schwenckes Neufassung für das Theater Bremen wird die anarchische Grundhaltung und den radikalen Spielwitz der Operette auf den Gipfel treiben.

 

Herbert Fritsch, gerade erst zum „Bühnenbildner des Jahres“ gewählt, inszeniert Offenbachs Werk mit Mitgliedern des Opern- und des Schauspielensembles als radikales spartenübergreifendes Darstellertheater – mit der Grundhaltung der Groteske.

 

Musikalische Leitung Titus Engel

Inszenierung und Bühne Herbert Fritsch

Kostüme Victoria Behr

Musik Tobias Schwencke

Chor Daniel Mayr

Licht Christian Kemmetmüller

Dramaturgie Sabrina Zwach, Ingo Gerlach

 

Mit: Hubert Wild, Steffi Lehmann, Nadine Lehner, Sebastian Reiber, Alexandra Scherrmann, Hyojong Kim, Annemaaike Bakker, Florian Anderer,Gabriele Möller-Lukasz, Bert Coumans, Caspar Kaeser

 

Es singt der Chor des Theater Bremen.

Es spielen die Bremer Philharmoniker

 

Weitere Termine unter www.theaterbremen.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑