Theaterkompass.de Logo

Jacques Offenbachs Opéra bouffe „Die Banditen“ im Theater Bremen

Premiere 21. Oktober, 18 Uhr im Theater am Goetheplatz. -----

Offenbachs Banditen kämpfen sich, einem genialen Plan ihres Chefs Falsacappa folgend, durch diverse Kostümierungen, um die Mitgift der spanischen Prinzessin als Beute mit nach Hause zu führen, die als Schuldentilgung mit dem Herzog von Matua vermählt wird.

Dabei stellen sie sich allerdings so geschickt an, dass sie unversehens in den Staatsdienst übernommen werden –niemand bewacht Falsacappa so gut wie er sich selbst….

Offenbachs „Banditen" verbindet Oper und Schauspiel, ist politisch, ohne ideologisch zu sein, schnell, wahnsinnig witzig und großartig musikalisch. Tobias Schwenckes Neufassung für das Theater Bremen wird die anarchische Grundhaltung und den radikalen Spielwitz der Operette auf den Gipfel treiben.

Herbert Fritsch, gerade erst zum „Bühnenbildner des Jahres“ gewählt, inszeniert Offenbachs Werk mit Mitgliedern des Opern- und des Schauspielensembles als radikales spartenübergreifendes Darstellertheater – mit der Grundhaltung der Groteske.

Musikalische Leitung Titus Engel

Inszenierung und Bühne Herbert Fritsch

Kostüme Victoria Behr

Musik Tobias Schwencke

Chor Daniel Mayr

Licht Christian Kemmetmüller

Dramaturgie Sabrina Zwach, Ingo Gerlach

Mit: Hubert Wild, Steffi Lehmann, Nadine Lehner, Sebastian Reiber, Alexandra Scherrmann, Hyojong Kim, Annemaaike Bakker, Florian Anderer,Gabriele Möller-Lukasz, Bert Coumans, Caspar Kaeser

Es singt der Chor des Theater Bremen.

Es spielen die Bremer Philharmoniker

Weitere Termine unter www.theaterbremen.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page