Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
INTERESSANTE OPERN-NEUPRODUKTIONEN DER STAATSOPER STUTTGART INTERESSANTE OPERN-NEUPRODUKTIONEN DER STAATSOPER STUTTGART INTERESSANTE...

INTERESSANTE OPERN-NEUPRODUKTIONEN DER STAATSOPER STUTTGART

Ab Oktober 2024

Zu Beginn der Spielzeit 24/25 feiert die erste Musiktheaterproduktion der Performancekünstlerin, Choreografin und Regisseurin Florentina Holzinger ihre Premiere am 5. Oktober 2024 in Stuttgart. "SANCTA" verbindet Paul Hindemiths ehemals von einem Skandal begleiteten Einakter "Sancta Susanna" mit geistlichen Werken von Johann Sebastian Bach und Sergej Rachmaninow.

 

Copyright: Martin Sigmund

Außerdem sind Neukompositionen von Johanna Doderer, Born in Flamez und Stefan Schneider zu hören. Die musikalische Leitung hat die schwedische Dirigentin Marit Strindlund. Die letzte Neuproduktion im Opernhaus in der Spielzeit 24/25 ist die Uraufführung von "Der rote Wal" am 18. Juni 2025. Hier wird vom "Deutschen Herbst" als Märchen über Widerstand und Gewaltmonopole erzählt. Das Libretto schreibt der als Maeckes bekannte Rapper, Singer-Songwriter und Texter Markus Winter. Die Musik ist von Vivian und Ketan Bhatti. Aus dem Ensemble der Staatsoper Stuttgart sind Matthias Klink, Josefin Feiler und Stine Marie Fischer zu hören.

Zwei Neuproduktionen werden außerdem von Generalmusikdirektor Cornelius Meister geleitet. Am 24. November 24 wird in der Regie von Bastian Kraft Mozarts "Idomeneo" aufgeführt. Diana Haller ist hier als Elettra zu hören. Die kontinuierliche Beschäftigung mit der Wiener Klassik gehöre für ihn zu den zentralen Aufgaben, so Meister. Mit Bastian Kraft verbinde ihn ein enges künstlerisches Band. Außerdem dirigiert Cornelius Meister die Revue-Operette "Casanova" von Johann Strauss und Ralph Benatzky am 22.12. 2024 in der Inszenierung von Marco Storman und Michael Mayes.

Unter der musikalischen Leitung von Nicholas Carter präsentiert Axel Ranisch mit "Der Spieler" am 2. Februar 2025 seine zweite Prokofjew-Oper. Es singen unter anderem Ausrine Stundyte (Polina), Daniel Brenna (Alexej) und Rosie Aldridge (Babulenka). Und die Regisseurin Silvia Costa zeigt in einer Neuinszenierung am 18. Mai 2025 Giuseppe Verdis "Otello", dirigiert von Stefano Montanari mit Matthew Polenzani in der Titelpartie und Esther Dierkes als Desdemona.

Intendant Viktor Schoner möchte das Hinterfragen von Gewohnheiten, emotionale Grenzgänge und die Erweiterung des Genres Oper zum zentralen Thema machen. Man darf gespannt sein.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HÄNDEL BIS MORALES -- Neue CD "Trumpet Consort" mit Matthias Höfs und Ensemble bei Berlin Classics erschienen

Der berühmte Trompeter Matthias Höfs versammelt für sein neues Album "Trumpet Consort" zwei Dutzend Trompeter und Trompeterinnen um sich - darunter auch Studierende seiner Trompetenklasse der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑