Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Peter Pan", Musical von Georges Stiles und Anthony Drewe, Staatstheater Kassel"Peter Pan", Musical von Georges Stiles und Anthony Drewe, Staatstheater..."Peter Pan", Musical von...

"Peter Pan", Musical von Georges Stiles und Anthony Drewe, Staatstheater Kassel

Premiere: Samstag, 13. April 2024, 18 Uhr, Schauspielhaus

Peter Pan ist der Kindheitsheld, der nie erwachsen werden will. Der fliegende Abenteurer nimmt seine Freundin Wendy und deren kleine Brüder John und Michael mit auf eine Reise nach Nimmerland: Ein Land so vielfältig wie eine Traumwelt, die nur aus dem Reichtum einer kindlichen Vorstellung stammen kann. Dort gibt es grausige Piraten, magische Feen, verlorene Jungs, Nixen und tickende Krokodile, die für mächtig viele Abenteuer sorgen.

Copyright: Staatstheater Kassel

Der Komponist George Stiles verwandelt das zeitlose Märchen von James M. Barrie in ein mitreißendes Musical: Actiongeladenes Säbelrasseln der Piraten, Flüge in schwindelerregenden Höhen und rührende Momente wahrer Freundschaft. Die fesselnde Geschichte um Wendy und Peter Pan lädt Jung und Alt auf eine aufregende Reise ein und dazu davon zu träumen, für immer Kind zu bleiben.

Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendchor CANTAMUS, dem Studiengang Musical der Hochschule Osnabrück und Ensemblemitgliedern des Staatstheaters Kassel entsteht ein Bühnenspektakel, das Fantasiewelten und Kinderträume mit großen Fragen verbindet: Was bedeutet es, erwachsen zu sein? Und was ist alles möglich, wenn wir nur fest genug daran glauben?

Die Regisseurin Nora Bussenius hat viele Erfolge mit ihren Inszenierungen für junges Publikum gefeiert und war zuletzt mit Peterchens Mondfahrt mit Anneliese am Jungen Staatstheater+ engagiert.

für alle ab 10 Jahren

    Musikalische Leitung:
    Peter Schedding
    Musikalische Assistenz und Nachdirigat:
    Viktor Jugovic
    Regie:
    Nora Bussenius
    Bühne:
    Sebastian Ellrich
    Kostüme:
    Lara Belén Jackel
    Choreografie:
    Marie-Christin Zeisset
    Licht:
    Oskar Bosman
    Dramaturgie:
    Bernadette Binner
    Felix Linsmeier
    CANTAMUS-Chorleitung:
    Fiona Luisa
    Theaterpädagogik & Vermittlung:
    Hannah Rech

Mit: Salyma Chatty, Nuno Dehmel, Tobias Gerisch, Jonas Helmers, Laetitia Hippe, Daniel Nothnagel, Amani El Sadek, Efstratios Stavridis, Tim Stolberg und Pauline Weschta (Studierende der Hochschule für Musik Osnabrück, Fachbereich Musikerziehung – Musical) sowie Aljoscha Langel (Mitglied des Schauspielensembles) und dem Kinder- und Jugendchor CANTAMUS

Nächste Termine
Sa 13. Apr., 18:00 - 21:00 Uhr
Di 16. Apr., 10:00 - 12:15 Uhr
Fr 26. Apr., 18:00 - 21:00 Uhr
So 5. Mai, 18:00 - 21:00 Uhr
Mo 6. Mai, 10:00 - 12:00 Uhr
Do 16. Mai, 18:00 - 20:00 Uhr
Fr 17. Mai, 10:00 - 12:00 Uhr
Sa 25. Mai, 15:00 - 17:00 Uhr
Di 4. Juni, 10:00 - 12:00 Uhr
Mi 19. Juni, 10:00 - 12:00 Uhr
Do 20. Juni, 10:00 - 12:00 Uhr
Fr 28. Juni, 10:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche