Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HERTOPIA von Pia Epping - Frankfurt am Main HERTOPIA von Pia Epping - Frankfurt am Main HERTOPIA von Pia Epping...

HERTOPIA von Pia Epping - Frankfurt am Main

Premiere am 11. Juli 2025 um 21 Uhr im Produktionshaus NAXOS, Waldschmidtstraße 19

Wie sieht Macht aus? Wie steht sie, wie bewegt sie sich? Wer wird gehört, wer wird gesehen? Und lässt sich Fürsorge auch als Führungsprinzip denken? In „Hertopia“ begegnen drei Performerinnen den Geschichten von elf Frauen in Führungspositionen. Deren Körper, Stimmen und Erzählungen werden zum Ausgangspunkt einer performativen Recherche über Führungsmacht und deren Spielregeln. Die Performance verwebt persönliche Erfahrungen mit choreografischer Forschung, stellt intime und politische Fragen über Vorbilder und Zweifel, Körpersprache und Sprachcodes, Anpassung und Widerstand.

 

Copyright: Helene Hohmann

Pia Epping, geboren 1993 in Bocholt, ist in Berlin aufgewachsen. Nach ersten Erfahrungen in Berliner Theatern (DT, Staatsoper, HAU) studierte sie Psychologie an der Universität Koblenz-Landau. Im Anschluss Studium der Regie an der HfMDK Frankfurt, welches über mehrere Jahre durch das Deutschlandstipendium gefördert wurde. Ihre Arbeiten waren u.a. am Künstler*innenhaus Mousonturm, im Frankfurt LAB und bei den Schillertagen am NT Mannheim zu sehen. Ihre Inszenierung „morgen bin ich gestern anders gewesen“ war 2024 zum Körber Studio Junge Regie eingeladen. Seit Oktober 2024 studiert sie im Master of Fine Arts mit Theorieschwerpunkt an der Hochschule für Gestaltung Offenbach.

Performance: Sandra Domnick, Camilla Fiumara, Nora Solcher

Regie: Pia Epping
Dramaturgie: Nuria Zechlin
Bühne: Paul Dorgerloh
Musik/ Sound/ Outside Eye: Leon Post
Betreut durch: Leonie Böhm und Monika Gysel

Termine:
11.07.2025, 21:00 Uhr Premiere 
12.07./13.07.  jeweils 21:00 Uhr 

Tickets:  Solidarischer Eintrittspreis: Zahl, was du kannst. Reservierung unter: www.studionaxos.de
Veranstaltungsort: Produktionshaus NAXOS. Waldschmidtstr. 19, 60316 Frankfurt am Main.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑