Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Greek“ von Mark-Anthony Turnage im Salzburger Landestheater„Greek“ von Mark-Anthony Turnage im Salzburger Landestheater„Greek“ von Mark-Anthony...

„Greek“ von Mark-Anthony Turnage im Salzburger Landestheater

Premiere So, 26. Mai 2013, 19.00 Uhr. -----

Mit „Greek“ von Mark-Anthony Turnage führt das Salzburger Landestheater die zeitgenössische Programmlinie der Sparte Oper weiter. Mark-Anthony Turnage gilt als einer der renommiertesten britischen Komponisten unserer Zeit.

Seine erste Oper „Greek“ war der Überraschungserfolg bei der Münchener Biennale im Jahr 1988, in Auftrag gegeben hatte sie der damalige Leiter des Festivals, Hans Werner Henze.

 

„Greek“ ist eine moderne Variante des Ödipus-Mythos, der seit Sophokles zahlreiche dramatische

Bearbeitungen erfuhr und mit Sigmund Freuds Theorie des Ödipuskomplex in der Moderne neu an Bedeutung gewann. Die zentralen und zeitlosen Fragen nach Schuld und Schicksal beantwortet jede Epoche anders. Turnage siedelt die tragische Geschichte von Ödipus, der versehentlich seinen Vater erschlägt und ahnungslos mit seiner Mutter Kinder zeugt, im London der 1980er Jahre an: Handfester Realismus im sozial verwahrlosten Milieu mit drastischer Sprache, roher Gewalt und im Mittelpunkt die unfassbare Tat, der Inzest. Mark-Anthony Turnage gelingen dafür wuchtige musikalische Momente im Angesicht des

Grauens.

 

Die Inszenierung liegt in den Händen von Operndirektor Andreas Gergen. Mit Musikdirektor Leo Hussain steht ein international gefragter Dirigent am Pult des Mozarteumorchesters Salzburg, der u. a. mit „Wozzeck“ am Salzburger Landestheater seine besondere Affinität zur Moderne unter

Beweis stellte.

 

Die Hauptrolle des Eddie wird gesungen von John Chest, der damit sein Debüt in Salzburg geben wird. Der vielversprechende junge Bariton trat bereits u. a. beim Festival d’Aix-en-Provence und an der Bayerischen Staatsoper auf, wo er im jungen Ensemble war. Ab nächster Spielzeit ist er fest an der Deutschen Oper Berlin. Frances Pappas kehrt nach ihrem großen Erfolg als Marie in „Wozzeck“ in der Rolle von Eddies leiblicher Mutter zurück. Und Eddies Zieheltern werden von der amerikanischen Sopranistin Erin Snell und dem in Berlin ansässigen Bariton Stephen Bronk verkörpert.

 

Salzburger Erstaufführung in deutscher Sprache.

 

Musikalische Leitung Leo Hussain

Inszenierung Andreas Gergen

Ausstattung Stephan Prattes

 

BESETZUNG

 

Mum \ Waitress \ Sphinx

Erin Snell

 

Wife \ Doreen \

Waitress \ Sphinx

Frances Pappas

 

Eddy

John Chest

 

Dad \ Café Manager \

Chief of Police

Stephen Bronk

 

Mozarteumorchester Salzburg

 

Weitere Termine 29.05.\31.05.\04.06.\07.06.\09.06.2013

Informationen und Karten +43 (0)662 / 87 15 12 -222

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑