Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"glückliche tage" von Samuel Beckett im Theater Dortmund"glückliche tage" von Samuel Beckett im Theater Dortmund"glückliche tage" von...

"glückliche tage" von Samuel Beckett im Theater Dortmund

Premiere: 29. Januar um 20 Uhr im Studio

 

Winnie und Willie, ein ältliches Paar: Wenn Winnie redet, schweigt Willie; wenn Winnie sich schön macht, schweigt Willie. Schwelgt Winnie in Erinnerungen an vergangene Zeiten, liest Willie Zeitung. Winnie schminkt sich, wäscht sich, spricht ein Gebet.

Winnie ist glücklich. Und Willie hört schlecht.

 

In einem grandios surrealen Beckett-Bild steckt Winnie bis zur Brust in einem Erdhaufen.

 

Vor der Gewissheit, dass dieser Haufen sie verschlucken wird, flieht sie in das rastlose Zelebrieren ritualisierter Banalität. Unentwegt kramt sie in ihrer übergroßen Einkaufstasche, räumt aus, packt ein. Spiegel, Bürste, Nagelfeile. Medizin. Revolver.

 

Doch Winnie weiß: Es wird ein guter Tag, genau wie gestern. Denn wo sich nichts verändert, kann nichts schlimmer werden. Winnie ist glücklich. Aber plötzlich und unerwartet erwacht in Willie neues Leben …

 

Grotesk und zynisch, skurril und schwarzhumorig ist das Theater des Literatur-Nobelpreisträgers von 1969, der mit Stücken wie „Warten auf Godot“ und „Endspiel“ zu einem modernen Klassiker des absurden Theaters wurde.

 

Regie: Uwe Hergenröder

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑