Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Friedo Solter als Regisseur im Schauspielhaus NeubrandenburgFriedo Solter als Regisseur im Schauspielhaus NeubrandenburgFriedo Solter als...

Friedo Solter als Regisseur im Schauspielhaus Neubrandenburg

"Komödie der Irrungen" von William Shakespeare

 

Die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz konnte für die erste Schauspielproduktion in der neuen Spielzeit 2005/06 Friedo Solter als Regisseur für die Inszenierung : "Komödie der Irrungen" von William Shakespeare gewinnen. Die ,,Komödie der Irrungen" ist ein Stück aus Shakespeares Lehrjahren: das spricht sich deutlich aus in dem possenartigen Stoff und in seiner Behandlung.

 

Die Premiere wird am 6. August 2005 im Schauspielhaus Neubrandenburg stattfinden.

 

Kurzbiographie:

Friedo Solter wurde 1932 in Berlin geboren. Er studierte von1952 bis 1955 an der Staatlichen Schauspielschule Berlin. Als Schauspieler war er zunächst am Theater der Bergarbeiter in Senftenberg engagiert, danach als Schauspieler und Regisseur am Theater Meiningen. Ab1959 war er als Schauspieler, ab 1991 auch als Regisseur Deutschen Theater Berlin engagiert.

Unter dem Intendanten Dieter Mann 1984 - 1991 war Friedo Solter künstlerischer Leiter des Deutschen Theaters.

 

Solter hat viele junge Schauspieler an das Deutsche Theater geholt, die er z.T. in seiner zwölfjährigen Dozententätigkeit an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« ausgebildet hatte. Er gehörte zu den Begründern des Instituts für Schauspielregie an dieser Hochschule, an dem er eine Professur innehat.

 

Am Deutschen Theater inszenierte er u.a.:

»Nathan der Weise« (1966 und 1987), »Der Sturm« (1974), »Torquato Tasso«(1975), »König Lear« (1976), »Wallenstein« (1979), »Der Kirschgarten« (1984), »Transit Europa« von Volker Braun (1988), »Nachtasyl« (1990), »Peer Gynt« (1991), »Gespenstersonate« (1993) und »Alte Meister« von Thomas Bernhard (1997).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑