Theaterkompass.de Logo

Frank Wedekinds Schauspiel „Frühlings Erwachen“ im Landestheater Detmold

Premiere: 16.9.22, 19:30

13.09.2022

Immense schulische Anforderungen treiben den 15-jährigen Moritz Stiefel an den Rand eines Burnouts. Währenddessen ist sein Freund Melchior Gabor, in der Schule ein Überflieger, bereits viel mehr mit seiner sexuellen Orientierung beschäftigt.

© Marc Lontzek

In der ein Jahr jüngeren Wendla Bergmann wächst unaufhaltsam der Wunsch nach Emanzipation von ihrer überängstlichen Mutter, denn Wendlas Schulfreundin Ilse lebt ihre extrovertierte Lebenslust längst exzessiv aus. Und an Hänschen Rilow zeigen sich die Verunsicherungen einer Generation, die mehr denn je ihre geschlechtliche Identität infrage stellt, vielleicht am deutlichsten.

Als Frank Wedekind 1891 seine »Kindertragödie« veröffentlichte, löste dies im verklemmten, deutschen Kaiserreich einen waschechten Skandal aus. Hausregisseurin Konstanze Kappenstein wird sich in ihrer Neuinterpretation des Klassikers auf die Clique der verunsicherten und zugleich lebenshungrigen Jugendlichen konzentrieren, die bei ihrer Suche nach Orientierung in einer überinformierten Umgebung und auf Selbstoptimierung getrimmten Leistungsgesellschaft mehr denn je auf sich selbst gestellt sind.

    Inszenierung Konstanze Kappenstein
    Bühne Franz Dittrich
    Kostüme Franz Dittrich
    Licht Udo Groll
    Ton Nikolay Schröder
    Maske Kerstin Steinke
    Dramaturgie Sophia Lungwitz
     
    Moritz Stiefel Justus Henke
    Melchior Gabor Emanuel Weber
    Ilse Ewa Noack
    Wendla Bergmann Stella Hanheide
    Hänschen Rilow Paul Enev
    Frau Bergmann Manuela Stüßer
    Fanny Gabor Alessa Kordeck
    Lehrer Hungergurt/ Der vermummte Herr Patrick Hellenbrand

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page