Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EINE FAMILIE VON TRACY LETTS Schauspiel HannoverEINE FAMILIE VON TRACY LETTS Schauspiel HannoverEINE FAMILIE VON TRACY...

EINE FAMILIE VON TRACY LETTS Schauspiel Hannover

PREMIERE: 13.02.2010, SCHAUSPIELHAUS

 

Beverly Weston, früher einmal Hochschullehrer und Autor eines kleinen, gefeierten Gedichtbandes, jetzt pensionierter Vollzeitalkoholiker, verschwindet spurlos.

 

 

Seine tablettenabhängige Frau Violet lässt er in der Obhut einer neu engagierten Haushaltshilfe zurück. Zur Familie, die auf das Verschwinden des Patriarchen hin aus allen Teilen der Vereinigten Staaten anreist, gehören Tochter Barbara mit ihrem geschiedenen Mann Bill und Enkeltochter Jean, Tochter Karen mit ihrem neuen Freund Steve, Tochter Ivy, Tante Mattie Fae, Onkel Charlie und ihr fast vierzigjähriger Sohn Charles. Die Konflikte, die im Haus der Westons, irgendwo in dem heißen, platten Nichts – der Prärie von Oklahoma – nun unweigerlich aufbrechen, sind so vielfältig und werden mit solcher Erbitterung ausgetragen, dass keines der versammelten Familienmitglieder den Ort unbeschadet verlässt. Verwandtschaft, mag man sich im Verlauf dieses emotionalen Gemetzels fragen, wozu ist die überhaupt gut?

 

Die Antwort des Stückes fällt nüchtern aus: »Falls man mal ne Niere braucht.« Dass am Ende allein die indianische Haushaltshilfe Johnna vom Stamm der Cheyenne, eine Ureinwohnerin der Prärie, in der Lage ist, die elementaren Funktionen des ehemaligen Professorenhauses Weston aufrecht zu erhalten, gehört zu den bösen Pointen dieses Stücks.

 

Dem Schauspieler und Autor Tracy Letts gelingt durch eine Mischung aus Tragikomödie und Well-Made-Boulevard ein faszinierendes Gemälde des Niedergangs einer weißen amerikanischen Mittelklassefamilie. Sein 2007 in Chicago uraufgeführtes Stück (engl. Titel: »August: Osage County«) gewann den begehrten Pulitzer Preis und gilt schon jetzt in Deutschland als eines der erfolgreichsten Stücke dieser Saison.

 

Regie Tina Lanik

Bühne Magdalena Gut

Kostüme Su Sigmund

Dramaturgie Christian Tschirner

Mit Carolin Eichhorst, Iris Erdmann, Beatrice Frey, Susana Fernandes Genebra, Janko Kahle, Wolf List, Dominik Maringer, Oliver Nägele, Oscar Olivo, Hanna

Scheibe, Catherine Stoyan

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑