Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EINE FAMILIE VON TRACY LETTS Schauspiel HannoverEINE FAMILIE VON TRACY LETTS Schauspiel HannoverEINE FAMILIE VON TRACY...

EINE FAMILIE VON TRACY LETTS Schauspiel Hannover

PREMIERE: 13.02.2010, SCHAUSPIELHAUS

 

Beverly Weston, früher einmal Hochschullehrer und Autor eines kleinen, gefeierten Gedichtbandes, jetzt pensionierter Vollzeitalkoholiker, verschwindet spurlos.

 

 

Seine tablettenabhängige Frau Violet lässt er in der Obhut einer neu engagierten Haushaltshilfe zurück. Zur Familie, die auf das Verschwinden des Patriarchen hin aus allen Teilen der Vereinigten Staaten anreist, gehören Tochter Barbara mit ihrem geschiedenen Mann Bill und Enkeltochter Jean, Tochter Karen mit ihrem neuen Freund Steve, Tochter Ivy, Tante Mattie Fae, Onkel Charlie und ihr fast vierzigjähriger Sohn Charles. Die Konflikte, die im Haus der Westons, irgendwo in dem heißen, platten Nichts – der Prärie von Oklahoma – nun unweigerlich aufbrechen, sind so vielfältig und werden mit solcher Erbitterung ausgetragen, dass keines der versammelten Familienmitglieder den Ort unbeschadet verlässt. Verwandtschaft, mag man sich im Verlauf dieses emotionalen Gemetzels fragen, wozu ist die überhaupt gut?

 

Die Antwort des Stückes fällt nüchtern aus: »Falls man mal ne Niere braucht.« Dass am Ende allein die indianische Haushaltshilfe Johnna vom Stamm der Cheyenne, eine Ureinwohnerin der Prärie, in der Lage ist, die elementaren Funktionen des ehemaligen Professorenhauses Weston aufrecht zu erhalten, gehört zu den bösen Pointen dieses Stücks.

 

Dem Schauspieler und Autor Tracy Letts gelingt durch eine Mischung aus Tragikomödie und Well-Made-Boulevard ein faszinierendes Gemälde des Niedergangs einer weißen amerikanischen Mittelklassefamilie. Sein 2007 in Chicago uraufgeführtes Stück (engl. Titel: »August: Osage County«) gewann den begehrten Pulitzer Preis und gilt schon jetzt in Deutschland als eines der erfolgreichsten Stücke dieser Saison.

 

Regie Tina Lanik

Bühne Magdalena Gut

Kostüme Su Sigmund

Dramaturgie Christian Tschirner

Mit Carolin Eichhorst, Iris Erdmann, Beatrice Frey, Susana Fernandes Genebra, Janko Kahle, Wolf List, Dominik Maringer, Oliver Nägele, Oscar Olivo, Hanna

Scheibe, Catherine Stoyan

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑