Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: HOFFMANNS WELT // Roland Baumgartner, Rainer LewandowskiE.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: HOFFMANNS WELT // Roland Baumgartner, Rainer...E.T.A.-Hoffmann-Theater...

E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: HOFFMANNS WELT // Roland Baumgartner, Rainer Lewandowski

23.+24., 26.+27. März; 18., 20.-22. Mai 2011 | Großes Haus. --

 

Gut 200 Jahre ist es nun her, dass der große, romantische Künstler E.T.A. Hoffmann in Bamberg ankam, wo er fünf Jahre lang als privater Musiklehrer und in verschiedenen Funktionen am Theater wirkte.

 

Anlässlich dieses Jubiläums haben sich das theater hof und das E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg zu einer Kooperation entschlossen. Mit vereinten Kräften werden die beiden oberfränkischen Bühnen das Leben des Dichters, Malers und Komponisten in Szene setzten, und zwar in Form einer extra für diesen Anlass geschriebenen Oper. Denn keine andere Kunstform als die Oper erscheint geeigneter, dem Universalkünstler Hoffmann ein Denkmal zu setzen.

 

Hoffmann komponierte selbst fünf Opern und änderte in Verehrung Mozarts seinen dritten Vornamen von Wilhelm in Amadeus. Der österreichische Komponist Roland Baumgartner schreibt die Musik zu dieser Uraufführung, vom Bamberger Intendanten Rainer Lewandowski stammt das Libretto und der Hofer Intendant Uwe Drechsel wird die Regie übernehmen: kulturelle und regionale Synergieeffekte im besten Sinne.

 

Dass ein Großteil der Handlung der Oper in Bamberg spielt, dürfte von besonderem Interesse für das lokale Publikum sein. Aber auch der Rest kann sich an der Musik Roland Baumgartners erfreuen. Unter der Leitung von Lorenz C. Aichner empfingen Orchester, Chor und Sängerensemble bei der Uraufführung Applaus und Bravo-Rufe.

 

HOFFMANNS WELT | Kooperation theater hof mit E.T.A.-Hoffmann-TheaterMusikalische Leitung: Lorenz C. Aichner

Inszenierung: Uwe Drechsel

Bühnenbild: Rudolf Rischer

Kostüme: Barbara Schwarzenberger

Chor: Michel Roberge

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE RARITÄTEN -- Bruckner- und Klose-Streichquartette mit dem Quatuor Diotima bei Pentatone

Eine Rarität im Konzertsaal ist Anton Bruckners Streichquartett in c-Moll WAB 111, das im Jahre 1862 entstand. Hier werden unterschiedliche satztechnische Formen erprobt, was das gut aufeinander…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHES KLANGBILD -- Neue CD: Gropius Quartett mit Werken von Mendelssohn, Albrecht und Dvorak bei hänssler classic

Das 2018 gegründete Gropius Quartett hat beim Label Hänssler Classic eine neue Aufnahme mit Kammermusik von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Alexander Albrecht und Antonin Dvorak veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑