Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Zufügung / Über das Altern und den Tod hinaus" - Lecture Performance von Corinne Maier - Kaserne Basel"Die Zufügung / Über das Altern und den Tod hinaus" - Lecture Performance ..."Die Zufügung / Über das...

"Die Zufügung / Über das Altern und den Tod hinaus" - Lecture Performance von Corinne Maier - Kaserne Basel

Premiere am 7.3.2020, um 20:00, Reithalle

Wir werden heutzutage älter als jemals zuvor – was macht das mit uns, auch mit den Jüngeren? Eine Stückentwicklung zum Thema ‚Alter‘ ist seit einiger Zeit geplant - den Text dafür beisteuern wollte Gerlind Reinshagen, bekannteste weibliche Dramatikerin der BRD in den 70er und 80er Jahren und mit Jahrgang 1926 selbst Expertin im Altern.

 

Copyright: Kaserne Basel


Ein Team, dessen Mitglieder über 60 Jahre Altersunterschied haben, freut sich sehr auf diese Zusammenarbeit. Erste Treffen finden statt. Nun stirbt aber die Autorin an Pfingsten 2019 noch vor dem eigentlichen Probenbeginn - übrig bleiben Gesprächsfetzen, Gedanken und erste Notizen. Anfänge. Aus diesem Material und den eigenen Improvisationen entsteht nun Die Zufügung. Das ist der Titel, den Gerlind Reinshagen noch vor ihrem Tod für das Stück bestimmt hat.

Corinne Maier lebt und arbeitet als Theatermacherin in Basel. Sie studierte bis 2009 in Hildesheim Kulturwissenschaften und aesthetische Praxis und ist Mitbegründerin des Theaterkollektivs magic garden. Sie stand zunächst selber in den Lecture Performances Heideggers-auf-der-Bühne-sein und Selberdenken, Setzen! (2011) auf der Bühne. 2012 begann sie Regie zu führen und inszenierte seither u.a. Past Is Present (2013) und Like A Prayer (2015). Zusammen mit der Autorin Tina Müller entwickelte sie 2017 Children of Tomorrow für das Münchner Volkstheater, das zu radikal jung und zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater in Berlin eingeladen wurde. 2018 entstand The end of the world as we know it, das am Festival Politik im freien Theater zu sehen war und 2019 BUNKERN fürs Luzerner Theater. Ausführliche Expeditionen und Recherchen stehen am Anfang ihrer oft dokumentarischen Theaterarbeiten.

Mit Texten von: Gerlind Reinshagen, Anne Haug, Catriona Guggenbühl, Kris Merken, Corinne Maier,

Performance Anne Haug, Catriona Guggenbühl,

Regie: Corinne Maier, Dramaturgie: Kris Merken, Ausstattung: Christoph Rufer, Sounddesign & Komposition: Bernhard la Dous, Choreografie: Berit Jentzsch, Künstlerische Mitarbeit: Valerie Hess, Regieassistenz: Silvan Rechsteiner, Lichtdesign & Technische Leitung: Thomas Kohler, Produktionsleitung: Elena Conradt, produktionsDOCK,

Koproduktion: Kaserne Basel, Theater Winkelwiese Zürich, Theater Tuchlaube Aarau, Schlachthaus Theater Bern, Sophiensaele Berlin, Gefördert durch den Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, Jürg Georg Bürki Stiftung

Weitere Vorstellungen: 8.3., 19:00 + 9.3., 11.3., 12.3. jeweils 20:00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑