Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Zufügung / Über das Altern und den Tod hinaus" - Lecture Performance von Corinne Maier - Kaserne Basel"Die Zufügung / Über das Altern und den Tod hinaus" - Lecture Performance ..."Die Zufügung / Über das...

"Die Zufügung / Über das Altern und den Tod hinaus" - Lecture Performance von Corinne Maier - Kaserne Basel

Premiere am 7.3.2020, um 20:00, Reithalle

Wir werden heutzutage älter als jemals zuvor – was macht das mit uns, auch mit den Jüngeren? Eine Stückentwicklung zum Thema ‚Alter‘ ist seit einiger Zeit geplant - den Text dafür beisteuern wollte Gerlind Reinshagen, bekannteste weibliche Dramatikerin der BRD in den 70er und 80er Jahren und mit Jahrgang 1926 selbst Expertin im Altern.

Copyright: Kaserne Basel


Ein Team, dessen Mitglieder über 60 Jahre Altersunterschied haben, freut sich sehr auf diese Zusammenarbeit. Erste Treffen finden statt. Nun stirbt aber die Autorin an Pfingsten 2019 noch vor dem eigentlichen Probenbeginn - übrig bleiben Gesprächsfetzen, Gedanken und erste Notizen. Anfänge. Aus diesem Material und den eigenen Improvisationen entsteht nun Die Zufügung. Das ist der Titel, den Gerlind Reinshagen noch vor ihrem Tod für das Stück bestimmt hat.

Corinne Maier lebt und arbeitet als Theatermacherin in Basel. Sie studierte bis 2009 in Hildesheim Kulturwissenschaften und aesthetische Praxis und ist Mitbegründerin des Theaterkollektivs magic garden. Sie stand zunächst selber in den Lecture Performances Heideggers-auf-der-Bühne-sein und Selberdenken, Setzen! (2011) auf der Bühne. 2012 begann sie Regie zu führen und inszenierte seither u.a. Past Is Present (2013) und Like A Prayer (2015). Zusammen mit der Autorin Tina Müller entwickelte sie 2017 Children of Tomorrow für das Münchner Volkstheater, das zu radikal jung und zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater in Berlin eingeladen wurde. 2018 entstand The end of the world as we know it, das am Festival Politik im freien Theater zu sehen war und 2019 BUNKERN fürs Luzerner Theater. Ausführliche Expeditionen und Recherchen stehen am Anfang ihrer oft dokumentarischen Theaterarbeiten.

Mit Texten von: Gerlind Reinshagen, Anne Haug, Catriona Guggenbühl, Kris Merken, Corinne Maier,

Performance Anne Haug, Catriona Guggenbühl,

Regie: Corinne Maier, Dramaturgie: Kris Merken, Ausstattung: Christoph Rufer, Sounddesign & Komposition: Bernhard la Dous, Choreografie: Berit Jentzsch, Künstlerische Mitarbeit: Valerie Hess, Regieassistenz: Silvan Rechsteiner, Lichtdesign & Technische Leitung: Thomas Kohler, Produktionsleitung: Elena Conradt, produktionsDOCK,

Koproduktion: Kaserne Basel, Theater Winkelwiese Zürich, Theater Tuchlaube Aarau, Schlachthaus Theater Bern, Sophiensaele Berlin, Gefördert durch den Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung, Jürg Georg Bürki Stiftung

Weitere Vorstellungen: 8.3., 19:00 + 9.3., 11.3., 12.3. jeweils 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche