Theaterkompass.de Logo

Die wilden Schwäne

12.03.2005
Kategorien: Schweiz, Schauspiel, News

Zusammenarbeit mit dem Theaterfrühling Winterthur

Theater an der Sihl, Zürich

Das Märchen (nach der Vorlage von Hans Christian Andersen) wird von acht Schauspieler/-innen in einem ebenso schlichten wie eindrücklichen Bühnenbild gespielt. Mit viel Musik und modern umgesetzt erzählt es doch von alten Zeiten: von Reichtum, Verwandlung, Schönheit und Traurigkeit, von der Arbeit, dem Misstrauen -– und schliesslich von einem glücklichen Ende.

Der Wind und das Meer haben unendlich viele Geschichten zu erzählen. Auch die Geschichte der sechs Prinzen, die in wilde Schwäne verwandelt wurden. Und die Geschichte ihrer Schwester Elisa mit den wunderbaren Haaren.

Es beginnt im Land hinter den Spiegeln, in dem Elisa und ihre Brüder mit ihrem Vater, dem König, zuhause sind. Die Königskinder lieben einander, sie lieben ihr Land und sie leben gern. Als der König aber eine noch reichere Königin heiratet, will diese die ganze Macht im Lande für sich allein. Sie verwandelt die Prinzen in kreischende Vögel und lässt Elisa aus dem Palast werfen. Doch Wind und Meer erzählen Elisa, wie sie ihre Brüder retten kann.

Märchen von Thomas Brasch nach H.C. Andersen

Regie: Enrico Beeler

Theater Winterthur, Schweiz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page