Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die verkaufte Braut" zur Spielzeiteröffnung in Kiel "Die verkaufte Braut" zur Spielzeiteröffnung in Kiel "Die verkaufte Braut"...

"Die verkaufte Braut" zur Spielzeiteröffnung in Kiel

Oper von Bedrich Smetana

Sa | 16. September | 19 Uhr | Opernhaus

Zwangsehe oder Liebesheirat? Das Gesetz der Väter oder das der Herzen?

Inmitten eines kleinen böhmischen Dorfes verhandelt Bedřich Smetanas heitere Oper eines der ganz großen Themen der abendländischen Sittengeschichte: den goldenen Weg zur glücklichen Zweisamkeit.

 

Liegen dafür objektive Kriterien vor, die durch die Familien oder eine andere vermittelnde Instanz – wie z. B. ein professioneller Heiratsvermittler – am besten abgeschätzt werden können, oder folgen die Liebenden am besten ihrer „inneren Stimme“ und entscheiden selbst, mit wem sie Hochzeitsnacht & Ehealltag verbringen möchten? Die Antwort, die Bedřich Smetana zum Ende des 19. Jahrhunderts auf diese Frage gibt, ist die genuin romantische: „All you need is love.“ Hans und Marie, das Liebespaar, sind von Anfang an im Recht, wenn sie in ihren eigenen Gefühlen die verlässlichsten Trauzeugen erkennen. Und weder der Widerstand der Sippe Krusina noch die Geschäftstüchtigkeit des kuppelnden Kecals können sie von ihrem Weg zum Glück abbringen ...

 

MUSIKALISCHE LEITUNG: Georg Fritzsch

REGIE: Johannes Koegel-Dorfs

BÜHNE: Andreas Auerbach

KOSTÜME: Gabriele Jaenecke

CHOREOGRAFIE: Tina Gaitzsch

MIT: Ks. Hans Georg Ahrens, Johannes An, Steffen Doberauer, Martin Fleitmann,

Susan Gouthro, Mirko Janiska / Jörg Sabrowski, Matthias Klein, Birte Koch,

Slaw Koroliuk, Gerda Kosbahn, Michaela Rams, Heike Wittlieb

sowie dem Opernchor und Extrachor des Theater Kiel und dem Philharmonischen

Orchester Kiel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑