Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die verkaufte Braut", Oper von Bedřich Smetana, Theater Erfurt "Die verkaufte Braut", Oper von Bedřich Smetana, Theater Erfurt "Die verkaufte Braut",...

"Die verkaufte Braut", Oper von Bedřich Smetana, Theater Erfurt

Premiere: 17. Dezember 2016, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Die bäuerliche Lebenswelt bildet den Hintergrund für diese anrührende Geschichte, in der Hoffnung, Enttäuschung und Glück eng beieinanderliegen. Marie, die Tochter des Bauers Kruschina, liebt insgeheim Hans, soll aber Wenzel, den ihr unbekannten Sohn des reichen Micha heiraten.

Hans scheint über ihre bevorstehende Hochzeit mit einem anderen nicht besonders traurig zu sein, allerdings versichert er ihr seine Liebe und Treue. Marie bekennt vor den Eltern ihre Liebe zu Hans und verweigert ihr Einverständnis zu der vom Heiratsvermittler Kezal arrangierten Ehe. Der versucht nun, Hans mit Geld von seinem Anspruch auf Marie abzubringen. Der geht zum Schein darauf ein: Für die Summe von 300 Gulden erklärt er sich bereit, auf seine Liebe zu verzichten.

 

Der Komponist und sein Werk

Die verkaufte Braut war Bedřich Smetanas zweite Oper, und sie wurde seine erfolgreichste. Bis heute gilt sie als die tschechische Nationaloper. Die Musik charakterisiert das böhmische Dorfleben im 19. Jahrhundert und bietet wunderbare lyrische Arien, kraftvolle und mitreißende Chöre sowie Tänze voller Elan und Lebenslust. Weder Smetana noch sein Librettist Karel Sabina waren sich bewusst, dass sie ein Meisterwerk geschaffen hatten, schrieb Smetana mit seiner Komposition doch gegen den Vorwurf an, er sei Wagnerianer.

 

Der Regisseur Markus Weckesser, der zuletzt am Theater Erfurt die Kammeroper Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte, eindrucksvoll in Szene gesetzt hat, inszeniert die Verkaufte Braut als musikalische Komödie, ohne dabei den ernsten Hintergrund der Geschichte außer Acht zu lassen. Die Bühnen- und Kostümbildnerin Mila van Daag greift in ihrer Ausstattung bis in die Details hinein auf historische Vorbilder zurück.

 

Musikalische Leitung Zoi Tsokanou

Inszenierung Markus Weckesser Ausstattung Mila van Daag

Licht Torsten Bante Chor Andreas Ketelhut

Dramaturgie Arne Langer

 

Kruschina Juri Batukov

Ludmila Stéphanie Müther Marie Margrethe Fredheim

Micha Vazgen Gazaryan

Agnes Astrid Thelemann

Wenzel Julian Freibott

Hans Thomas Paul Kezal Gregor Loebel Zirkusdirektor Ks. Jörg Rathmann Esmeralda Nicole Enßle / Emma Moore

 

Philharmonisches Orchester Erfurt Opernchor des Theaters Erfurt

 

26.12.16 Mo

18:00 Uhr / Großes Haus

 

08.01.17 So

15:00 Uhr / Großes Haus

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑