Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Rückkehr des Hans Wurst - Sommertheater im Schauspiel LeipzigDie Rückkehr des Hans Wurst - Sommertheater im Schauspiel LeipzigDie Rückkehr des Hans...

Die Rückkehr des Hans Wurst - Sommertheater im Schauspiel Leipzig

Premiere: 14. Juni 2015, 19.30 Uhr | Gohliser Schlösschen -----

„I’ll be back! Wie Hans Wurst die Neuberin vertrieb. Und andere schöne Geschichten aus dem 1000-jährigen Leipzig“

Mit der Rückkehr des volkstümlichen Hans Wurst auf die Theaterbühne wird die Leipziger (Theater-)Geschichte in einem markanten Punkt korrigiert. Nicht die legendäre Neuberin bleibt Siegerin des berühmten Theaterstreits, sondern der angeblich von ihr verjagte Hanswurst, auch als Harlekin oder Clown bekannt. Schauplatz der komödiantischen Neudeutung ist im Rahmen des 1000-Jahre-Jubiläums der Stadt Leipzig die Kulisse des Gohliser Schlösschen. Die Figur des Hans Wurst wird von Armin Zarbock gespielt. Weitere Vorstellungen bis 5. Juli 2015 am Kooperationsort in Gohlis.

 

Hans-Peter Wurst, Chef der Leipziger Werbeagentur „Millennium“, hat einen dicken Fisch an der Angel. Im Auftrag der Leipziger Stadtverwaltung soll er zum 1000-jährigen Stadt-Jubiläum diverse Videoclips und historische Miniaturen produzieren. Lange haben Hans und sein Kreativteam gestritten, dann stand fest: Jedem Jahrhundert wird ein Clip gewidmet. Entscheidend ist die positive Werbebotschaft. Die Message: Leipzig ist großartig. Die schönste, aufregendste, spannendste Stadt der Welt. Und das seit 1000 Jahren.

 

Doch mit der historischen Wahrheit nimmt es Hans nicht so genau, denn das interessiert schließlich den Endverbraucher auch nicht. Nur warum fliegt die Neuberin aus dem „History-Clip 1000“? Betrinken sich Goethe und Schiller in Auerbachs Keller? Und was haben Napoleon und Fielmann gemeinsam?

Der Theaterregisseur, Autor und Fernsehjournalist Volker Insel ist Mitbegründer der Leipziger INSELbühne, arbeitet regelmäßig für das Leipziger Krystallpalast Varieté, das Kabarett Academixer und wurde 2008 für „Der Gott des Gemetzels“ mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis ausgezeichnet.

 

Stückentwicklung von Volker Insel und Matthias Huber | Sommertheater vor dem Gohliser Schlößchen

Regie: Volker Insel,

Bühne: Annalena Lapata,

Kostüme: Norbert Ballhaus,

Dramaturgie: Matthias Huber

 

Mit: Erik Born*, Andreas Dyszewski*, Matthias Hummitzsch, Daniela Keckeis, Markus Lerch, Bettina Schmidt, Brian Völkner*, Lara Waldow*, Armin Zarbock

* Studierende am Studio Leipzig der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig

 

Weitere Vorstellungen:

Juni: 16., 17., 18., 23., 25., 26., 27., 28., 30. 6.;

Juli: 1., 2., 3., 4. und 5. 7.; jeweils 19.30 Uhr

 

Karten: Theaterkasse 0341/1268-168; besucherservice@schauspiel-leipzig.de oder über den Webshop auf www.schauspiel-leipzig.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑