Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart, Theater Plauen-Zwickau "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart, Theater Plauen-Zwickau "Die Hochzeit des...

"Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart, Theater Plauen-Zwickau

Premiere Freitag, 23. Januar 2015 um 19.30 Uhr auf der Bühne des Zwickauer Gewandhauses. -----

Der Kammerdiener Figaro freut sich auf seine Hochzeit mit Susanna. Sie jedoch warnt ihn, dass Graf Almaviva ein Auge auf sie geworfen hat und sie immer wieder bedrängt. Figaro schwört, dem Grafen notfalls Einhalt zu gebieten.

Die Gräfin beklagt die Lieblosigkeit ihrer Ehe. Um ihren Ehemann wieder zur Räson zu bringen, soll Susanna sich zum Schein auf ein Stelldichein mit Almaviva einlassen, statt ihrer soll der Page Cherubino den Grafen treffen.

 

Doch Cherubino hat eigene Probleme: Nachdem er mit der Tochter des Gärtners überrascht wurde, soll er zur Armee abkommandiert werden. Zu allem Überfluss wird Figaros Hochzeit noch von anderer Seite herausgefordert. Marcellina, die Haushälterin des Grafen, verlangt für die Begleichung alter Schulden von ihm die Ehe …

 

Die Hochzeit des Figaro gilt als eine der wichtigsten, schönsten und meistgespielten Opern Mozarts. Nach Don Giovanni und Così fan tutte steht mit ihr nun die dritte Oper Wolfgang Amadeus Mozarts, die dieser in Zusammenarbeit mit dem Librettisten Lorenzo da Ponte komponierte, auf der Bühne des Zwickauer Gewandhauses. Mit der Neuinszenierung präsentiert sich Jürgen Pöckel als neuer Operndirektor das erste Mal als Regisseur dem Zwickauer Publikum.

 

Unter der musikalischen Leitung von GMD Lutz de Veer und in der Ausstattung von Andrea Hölzl singen und spielen Johanna Brault, Jana Daubner, Julia Ebert, Manja Ilgen, Silke Jahn-Popov, Judith Schubert, Sonja Westermann, Hinrich Horn, John Pumphrey, Holger Rieck, Karsten Schröter und Shin Taniguchi.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑