Sein Lebtag ist er von Missbildung gezeichnet. Wie zum Trotz verkündet der missgestaltete Edelmann Alviano Salvago: »Die Schönheit sei Beute des Starken!« Dieses Motto seines Lebenswerks wird sein Unheil werden. Das von ihm kreierte künstliche Paradies will er den Mitbürgern Genuas schenken: die Insel »Elysium«. Doch was hat es auf sich mit den spurlos verschwundenen Kindern? Warum wehren sich Alvianos Freunde gegen sein Vorhaben? Alviano gerät ins Inferno emotionaler Wirrnis und politischer Ränke. Im Zentrum steht das abgründige Geheimnis seines Lebens ...
In weit ausgreifenden Melodiebögen und experimentellen harmonischen Entwicklungen bis an den Rand der Tonalität gestaltet Franz Schreker in seinem 1918 uraufgeführten Werk schillernde Seelenporträts. Inspiriert durch Symbolismus und Psychoanalyse entfaltet der zu Lebzeiten meistgespielte, ab 1933 dann als »entartet« diffamierte deutsche Komponist ein Musiktheater musikalischer wie dramatischer Grenzüberschreitung. Seine Figuren sind buchstäblich voneinander Gezeichnete. In der schonungslosen Regie des Großmeisters der Ausdeutung menschlicher Seelenqualen und unter der musikalischen Leitung des international erfolgreichen Dirigenten Stefan Soltesz verlieren sich die Protagonisten auf der Suche nach Erlösung durch Liebe und Schönheit in den Abgründen politischer Machtspiele, ungeheuerlichen Verrats und erotischer Exzesse.
In weit gespannten Melodiebögen und experimentellen harmonischen Entwicklungen bis an den Rand der Tonalität gestaltet Franz Schreker in seinem 1918 uraufgeführten Werk schillernde Seelenporträts. Inspiriert durch Symbolismus und Psychoanalyse entfaltet der zu Lebzeiten meistgespielte, ab 1933 dann als »entartet« diffamierte Komponist ein Musiktheater musikalischer wie dramatischer Grenzüberschreitung. Seine Figuren sind buchstäblich voneinander Gezeichnete. In der Regie von Calixto Bieito, dem Großmeister der Ausdeutung menschlicher Seelenqualen, und unter der musikalischen Leitung des international erfolgreichen Dirigenten Stefan Soltesz verlieren sich die Protagonisten auf der Suche nach Erlösung durch Liebe und Schönheit in den Abgründen politischer Machtspiele, erotischer Exzesse und ungeheuerlichen Verrats.
Mit seiner Inszenierung von Mozarts Die Entführung aus dem Serail im Jahr 2005 an der Komischen Oper Berlin entfachte Calixto Bieito einen handfesten Opernskandal und sorgte auch mit seinen weiteren Arbeiten – darunter Madame Butterfly, Armida und Der Freischütz – für starke, durchaus verstörende Bilder. Nun fragt er mit Franz Schrekers Meisterwerk nach den letzten Tabus des erotischen Begehrens in einer zügellosen und a-moralischen Gesellschaft.
Für Franz Schrekers spätromantisch-psychologisches Meisterwerk kehren die international gefeierte Sopranistin Ausrine Stundyte, der renommierte britische Tenor Peter Hoare und das einstige Ensemblemitglied Michael Nagy, mittlerweile an allen großen Opernhäusern zuhause, zurück auf die Bühne der Komischen Oper Berlin.
- Musikalische Leitung Stefan Soltesz
- Inszenierung Calixto Bieito
- BühnenbildRebecca Ringst
- Kostüme Ingo Krügler
- Dramaturgie Simon Berger
- Chöre David Cavelius
- LichtFranck Evin
- Video Sarah Derendinger
- Herzog Antoniotto Adorno / Il Capitaneo di Giustizia Joachim Goltz
- Graf Andrae Vitelozzo Tamare Michael Nagy
- Lodovico Nardi, Podestà der Stadt Genua Jens Larsen
- Carlotta Nardi, seine Tochter Ausrine Stundyte
- Alviano Salvago, ein genuesischer Edelmann Peter Hoare
- Guidobald Usodimare Adrian Strooper
- Menaldo Negroni Ivan Turšić
- Michelotto Cibo Tom Erik Lie
- Gonsalvo Fieschi Johnathan McCullough
- Julian Pinelli Önay Köse
- Paolo Calvi Samuli Taskinen
- Ginevra Scotti Katarzyna Włodarczyk
- Martuccia, Haushälterin bei Salvago Christiane Oertel
- Pietro Christoph Späth
- Ein Mädchen Mirka Wagner
- Ein Jüngling Emil Ławecki
Chorsolisten der Komischen Oper Berlin, Vocalconsort Berlin
Vorstellungen: 27. Jan, 1., 10., 18. Feb, 11. Jul 2018