Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Die Fledermaus» von Johann Strauss am Stadttheater Bremerhaven«Die Fledermaus» von Johann Strauss am Stadttheater Bremerhaven«Die Fledermaus» von...

«Die Fledermaus» von Johann Strauss am Stadttheater Bremerhaven

Premiere: Sonntag, 25. Dezember 2016, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

„Champagner hat’s verschuldet!“ Dr. Falke hat die Blamage von damals nicht vergessen: Nach einem Kostümball war er von seinem Freund Eisenstein betrunken auf einer Parkbank liegengelassen worden und musste anderntags, noch als Fledermaus verkleidet, zum Gespött der Öffentlichkeit die Stadt passieren.

Auf dem Ball des Prinzen Orlofsky will Dr. Falke diese Schmach nun rächen. Er macht Eisenstein mit einer geheimnisvollen ungarischen Gräfin bekannt, die jener zu verführen gedenkt. Aber Eisenstein ahnt nicht, dass sich hinter der Maske seine eigene Ehefrau verbirgt …

 

Die 1874 in Wien uraufgeführt Operette «Die Fledermaus» von Johann Strauß gilt als Paradestück der Goldenen Operettenära. Am 25. Dezember feiert die Inszenierung von Roland Hüve um 19.30 Uhr im Großen Haus des Stadttheaters Bremerhaven Premiere.

 

Regisseur Roland Hüve ist den Bremerhavenern bereits bestens bekannt durch seine bisherigen Arbeiten im Großen Haus. Er inszenierte hier die Musicals «Crazy for you», «Singin' in the rain» und «West Side Story», die Operette «Der Graf von Luxemburg» sowie zuletzt im Kleinen Haus die Schauspielproduktion «Sechs Tanzstunden in sechs Wochen». Mit der «Fledermaus», die durch hintersinnigen Witz und musikalischen Schwung besticht, nimmt er sich einer der wenigen Operetten an, die regelmäßig auch an großen internationalen Opernhäusern gespielt werden. So ist in Bremerhaven die musikalische Leitung Chefsache, die voller Vorfreude Generalmusikdirektor Marc Niemann übernimmt.

 

Auf der Bühne ist das gesamte Musiktheater- und Ballett-Ensemble des Stadttheaters zu erleben sowie der Tenor Daniel Szeili als Gesangslehrer Alfred, der bereits in der Spielzeit 2014/15 als Ruggero in Puccinis´ «La Rondine» zu Gast am Stadttheater Bremerhaven war. Die Rolle des Gerichtsdieners Frosch übernimmt Schauspieler John Wesley Zielmann, der diese bereits 2013 am Stadttheater Bielefeld spielte und sie mit Witz und Charme umzusetzen weiß.

 

 

«Die Fledermaus»

Komische Operette von Johann Strauß / Text von Carl Haffner und Richard Genee nach dem Vaudeville «Le Reveillon» von Henri Meilhac und Ludovic Halevy

 

Musikalische Leitung Marc Niemann

Inszenierung Roland Hüve

Ausstattung Dorit Lievenbrück

Choreographie Andrea Danae Kingston

Choreinstudierung Anna Milukova

Dramaturgie Juliane Piontek

Regieassistenz und Abendspielleitung Sebastian Glathe

Studienleitung Hartmut Brüsch

Musikalische Einstudierung Eunhyun Bang, Tonio Shiga

Soufflage Dorothea Kaeppel-Mühlenbeck

Inspizienz Diana Berrett

 

Gabriel von Eisenstein, Rentier Tobias Haaks

Rosalinde, seine Frau Katja Bördner

Adele, ihr Kammermädchen Alice Fuder

Alfred, Gesangslehrer Daniel Szeili

Dr. Falke, Notar Vikrant Subramanian

Frank, Gefängnisdirektor Leo Yeun-Ku Chu

Prinz Orlofsky Carolin Löffler

Frosch, Gerichtsdiener John Wesley Zielmann

Dr. Blind, Advokat Thomas Burger

Ida, Adeles Schwester Iris Wemme

 

Opernchor des Stadttheaters Bremerhaven

Ballett des Stadttheaters Bremerhaven

Philharmonisches Orchester Bremerhaven

 

Kostprobe: 21. Dezember 2016, 19.00 Uhr, Oberes Foyer

 

Weitere Termine: 28.12. , 31.12. (ausverkauft), 12.1., 14.1., 21.1., 10.2., 12.2., 11.3., 20.3., 23.3., 15.4., 23.4.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑