Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Elenden" nach Victor Hugos Roman im Theater RambaZamba Berlin"Die Elenden" nach Victor Hugos Roman im Theater RambaZamba Berlin"Die Elenden" nach...

"Die Elenden" nach Victor Hugos Roman im Theater RambaZamba Berlin

Premiere am 9.11.2015 um 19 Uhr im Theater RambaZamba in der Kulturbrauerei Berlin. -----

Stigmatisierung und persönliche Würde - in Victor Hugos Roman "Die Elenden" sind beide Aspekte unmittelbar miteinander verknüpft. Ein Beispiel ist die Hauptfigur des Jean Valjean, der nach langer Haft entlassen wird und einen gelben Pass erhält.

Dieser Pass zeichnet ihn als Mitglied der Gesellschaft aus, hindert ihn aber zugleich vollständig akzeptierter Teil der Gesellschaft zu werden. Was ändert sich, wenn ein Schauspieler mit Down-Syndrom (Christian Behrend) die Rolle des Jean Valjean spielt? Die Ambivalenz zwischen Zugehörigkeit und Ausschluss ist für ihn, ebenso wie die anderen Schauspieler von Theater RambaZamba grundlegender Teil der Lebenserfahrung. Der „Behindertenausweis“ oder der Rollstuhl sind ihre Stigmata. Sie machen sie für die Gesellschaft identifizierbar, als Hilfsbedürftige, Opfer oder gar Täter.

 

Die Zuweisungen sind vielfältig, je nach der Perspektive der Urteilenden. Wie gehen die Schauspieler mit ihrem Stigma und den damit verbundenen Vorurteilen um? Wie nutzen sie die Symbolik der Ausgegrenzten für sich und bewahren ihre Würde? Das Ensemble des RambaZamba Theaters macht sich Victor Hugos Roman in einer Bühnenfassung zu eigen und füllt den wuchtigen Stoff mit der ihm eigenen Sprache, seinen normlosen Körpern, seiner Würde, seinem Stolz und seinem Humor.

 

Darsteller: Christian Behrend, Dorothee Blum, Lioba Breitsprecher, Heiko Fechner, Dirk Grunwald, Sven Hakenes, Gabriele Helmdach, Tobias Kreßmann, Sebastian Kuhnt, Dirk Nadler, Sven Normann, Sascha Perthel, Hieu Minh Pham, Sophie Schöffler, Aaron Smith, Grit Wagner.

 

Regie und Musik: Kay Langstengel und Enya Hutter

Bühne: Angelika Dubufé

Kostüme/Maske: Beatrix Brandler

 

Weitere Vorstellungen: 10.11., 19.11., 20.11., 21.11. und 22.11.2015 um jeweils 19 Uhr

Ort: Theater RambaZamba in der Kulturbrauerei Berlin

Kartentelefon: 030 - 440 490 44/45 oder unter Fax: 030 - 43 73 57 43

info@theater-rambazamba.org * www.theater-rambazamba.org

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑