Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Oper am Rhein: Neues Schläpfer-Ballett „MÖNCHE UND NONNE. Für mich …“ feiert UraufführungDeutsche Oper am Rhein: Neues Schläpfer-Ballett „MÖNCHE UND NONNE. Für mich...Deutsche Oper am Rhein:...

Deutsche Oper am Rhein: Neues Schläpfer-Ballett „MÖNCHE UND NONNE. Für mich …“ feiert Uraufführung

im Theater Osnabrück: Sa 11. Juni., 19.30 Uhr,

im Staatstheater Hannover: So 19. Juni, 19.30 Uhr. -----

Für zwei Gastspiele im Juni hat Martin Schläpfer kurz vor Saisonende ein neues Stück geschaffen. „MÖNCHE UND NONNE. Für mich …“ nennt er seine fünfzehnminütige Choreographie, die mit drei Protagonisten und ohne Bühnenausstattung auskommt.

Sie eignet sich damit hervorragend für Tanzgalas, bei denen das Programm von mehreren Compagnien gestaltet wird. Am Samstag, 11. Juni, feiert Schläpfers Stück Premiere auf der 4. Osnabrücker Tanzgala. Eine Woche später, am Sonntag, 19. Juni, ist es beim Tanzkongress Hannover im Rahmen der Veranstaltung „Update – Neues von deutschen Tanzbühnen“ in der Niedersächsischen Staatsoper zu erleben.

 

Bereits zum vierten Mal in Folge hat Mauro de Candia, Leiter der Dance Company des Theaters Osnabrück, Martin Schläpfer mit dem Ballett am Rhein zu seiner Tanzgala eingeladen. Nun darf sich das Publikum im ausverkauften Theater am Domhof auf eine Uraufführung freuen. Mit den gefeierten Solisten Marlúcia do Amaral und Alexandre Simões sind dort zwei Tänzer des Balletts am Rhein zu erleben, die im Vorjahr mit Schläpfers „Quartz“ begeisterten. Der dritte Solist in „MÖNCHE UND NONNE. Für mich …“ ist Marcos Menha, der in diesem Jahr mit dem Deutschen Tanzpreis „Zukunft“ geehrt wurde. Die Kostüme für das neue Stück hat Stefanie C. Salm entworfen. Als Leiterin der Kostümabteilung an der Deutschen Oper am Rhein ist sie mit Martin Schläpfers Arbeiten bestens vertraut. Neben dem Ballett am Rhein sind in Osnabrück das Staatsballett Berlin, das Ballett der Semperoper Dresden, Les Ballets Trockadero de Monte Carlo, Dance On, das Ballett Dortmund, Introdans und die Ballettschule Basel zu erleben.

 

Ebenfalls gemeinsam mit anderen renommierten Compagnien präsentiert sich das Ballett am Rhein am darauffolgenden Wochenende bei „Update“ auf dem Tanzkongress in Hannover. „Update“ zeigt Ausschnitte aus aktuellen Produktionen von Tanzensembles aus der ganzen Republik: ein überraschendes Programm, das Deutschlands Tanzvielfalt widerspiegelt und exklusiv für den Tanzkongress zusammengestellt wurde. Schläpfers Neukreation steht hier in Nachbarschaft mit Stücken von Marco Goecke, Bridget Breiner, Davide Bombana, Jörg Mannes, Tim Plegge und anderen bekannten Tanzschaffenden.

 

„MÖNCHE UND NONNE. Für mich …“

im Theater Osnabrück: Sa 11. Juni., 19.30 Uhr. Ausverkauft –Resttickets ggf. an der Abendkasse

 

„MÖNCHE UND NONNE. Für mich …“ im Staatstheater Hannover: So 19. Juni, 19.30 Uhr. Programminformationen und Tickets unter www.tanzkongress.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑