Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung von "Bliss" von Brett Dean - Staatsoper HamburgDeutsche Erstaufführung von "Bliss" von Brett Dean - Staatsoper HamburgDeutsche Erstaufführung...

Deutsche Erstaufführung von "Bliss" von Brett Dean - Staatsoper Hamburg

Premiere: 12. September 2010, 18.00 Uhr

 

Der Manager Harry Joy ist nach einem Herzinfarkt neun Minuten lang tot. Nach erfolgreicher Wiederbelebung muss er feststellen, wie sehr sich die Sicht auf sein Leben verändert hat:

Seine beiden Kinder, eine Kommunistin und ein Drogendealer, haben ein inzestuöses Verhältnis miteinander, seine Frau Betty betrügt ihn mit seinem Freund und Kollegen Johnny und seine Agentur macht den größten Gewinn mit Werbung für Chemikalien, die in der Nebenwirkung Krebs verursachen.Im Zivilisationsmüll aus Ehrgeiz, Korruption und rücksichtsloser Ausbeutung findet er zu den wahren Werten und zu einer Liebe, die ihn glücklich macht.

 

»Bliss« ist die Oper nach dem gleichnamigen Kultroman von Peter Carey aus den achtziger Jahren. Die Story traf damals den Nerv einer von ökologischem Bewusstsein geprägten Zeit, zwanzig Jahre später kommt das von Opernintendantin Simone Young initiierte Opernprojekt nun endlich auf die Bühne. Die Premiere ist hochkarätig besetzt: Als Harry Joy kehrt Wolfgang Koch – gefeierter Alberich aus dem Hamburger »Ring« - an die Dammtorstraße zurück, seine untreue, ehrgeizige Gattin Betty singt Hellen Kwon. Ha Young Lee ist Honey B., durch die Harry zu den wahren Werten im Leben bekehrt wird. Simone Young hat die Musikalische Leitung.

 

Inszenierung: Ramin Gray

Bühnenbild und Kostüme: Lizzie Clachan

Licht: Carsten Sander

 

Vorstellungen: 15., 19., 21., 25. September und 2. Oktober 2010, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑