Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: „Selma Ježková (Dancer in the Dark)“, Oper in einem Akt von Poul Ruders, Theater HagenDeutsche Erstaufführung: „Selma Ježková (Dancer in the Dark)“, Oper in einem...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: „Selma Ježková (Dancer in the Dark)“, Oper in einem Akt von Poul Ruders, Theater Hagen

Premiere am 13. April 2013 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Die tschechische Einwanderin Selma Ježková kennt im Amerika der 1960er Jahre nur ein Ziel: genug Geld zu sparen, um ihrem Sohn Gene eine Operation ermöglichen zu können, die sein Augenlicht retten kann.

Als ihr Vermieter Bill versucht, Selma das Geld zu stehlen, löst sich im Handgemenge ein Schuss. Bill stirbt und Selma wird wegen Mordes zum Tode verurteilt. Kurz vor ihrer Hinrichtung erfährt sie, dass ihr Sohn erfolgreich operiert wurde.

 

Poul Ruders (*1949), einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Dänemarks, hat diesen Operneinakter nach dem vielfach preisgekrönten Film „Dancer in the Dark“ von Lars von Trier geschrieben. Dabei erfand er eine ganz eigene klangliche Ästhetik. Er verdichtet die Handlung des Films auf etwa 70 Minuten musikalisch derart, dass der dramatische Druck ins Unermessliche wächst.

 

Das theaterhagen zeigt diese Oper, die 2010 im königlichen Opernhaus von Kopenhagen uraufgeführt wurde, als erstes Theater in Deutschland.

 

Text von Henrik Engelbrecht

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: David Marlow;

Inszenierung: Gregor Horres;

Ausstattung: Jan Bammes;

Video: Volker Köster;

Licht: Ulrich Schneider;

Dramaturgie: Dorothee Hannappel

 

Mit: Kristine Larissa Funkhauser, Dagmar Hesse, Rena Kleifeld, Jutta Wermeckes-Krafft, Dirk Achille, Raymond Ayers, Ks. Horst Fiehl, Sebastian Joest, Bernd Könnes, Orlando Mason, Paul Schlenga / philharmonisches orchesterhagen

 

Nächste Vorstellungen am 16.4., 25.4., 10.5., 15.5., 19.5. (18.00 Uhr), 22.5., 31.5., 20.6., 5.7., 13.7.2013 – jeweils um 19.30 Uhr, wenn nicht anders angegeben.

 

Am Premierentag gibt der Komponist Poul Ruders um 18.00 Uhr im Theatercafé Erläuterungen zu seinem Werk.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑