Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: „Selma Ježková (Dancer in the Dark)“, Oper in einem Akt von Poul Ruders, Theater HagenDeutsche Erstaufführung: „Selma Ježková (Dancer in the Dark)“, Oper in einem...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: „Selma Ježková (Dancer in the Dark)“, Oper in einem Akt von Poul Ruders, Theater Hagen

Premiere am 13. April 2013 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Die tschechische Einwanderin Selma Ježková kennt im Amerika der 1960er Jahre nur ein Ziel: genug Geld zu sparen, um ihrem Sohn Gene eine Operation ermöglichen zu können, die sein Augenlicht retten kann.

Als ihr Vermieter Bill versucht, Selma das Geld zu stehlen, löst sich im Handgemenge ein Schuss. Bill stirbt und Selma wird wegen Mordes zum Tode verurteilt. Kurz vor ihrer Hinrichtung erfährt sie, dass ihr Sohn erfolgreich operiert wurde.

 

Poul Ruders (*1949), einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Dänemarks, hat diesen Operneinakter nach dem vielfach preisgekrönten Film „Dancer in the Dark“ von Lars von Trier geschrieben. Dabei erfand er eine ganz eigene klangliche Ästhetik. Er verdichtet die Handlung des Films auf etwa 70 Minuten musikalisch derart, dass der dramatische Druck ins Unermessliche wächst.

 

Das theaterhagen zeigt diese Oper, die 2010 im königlichen Opernhaus von Kopenhagen uraufgeführt wurde, als erstes Theater in Deutschland.

 

Text von Henrik Engelbrecht

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung: David Marlow;

Inszenierung: Gregor Horres;

Ausstattung: Jan Bammes;

Video: Volker Köster;

Licht: Ulrich Schneider;

Dramaturgie: Dorothee Hannappel

 

Mit: Kristine Larissa Funkhauser, Dagmar Hesse, Rena Kleifeld, Jutta Wermeckes-Krafft, Dirk Achille, Raymond Ayers, Ks. Horst Fiehl, Sebastian Joest, Bernd Könnes, Orlando Mason, Paul Schlenga / philharmonisches orchesterhagen

 

Nächste Vorstellungen am 16.4., 25.4., 10.5., 15.5., 19.5. (18.00 Uhr), 22.5., 31.5., 20.6., 5.7., 13.7.2013 – jeweils um 19.30 Uhr, wenn nicht anders angegeben.

 

Am Premierentag gibt der Komponist Poul Ruders um 18.00 Uhr im Theatercafé Erläuterungen zu seinem Werk.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMMER IN DER BALANCE -- Vertigo Dance Company aus Israel im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreografie von Noa Wertheim kann sich der tänzerische Zauber der israelischen Vertigo Dance Company voll entfalten. Es geht um eine Suche nach der Rückkehr zu dem Ort, der uns…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE INSPIRATIONSQUELLEN -- Neue CD "Salon de Ravel" mit Marina Baranova bei Berlin Classics

Die 1981 in Charkiw, Ukraine, geborene Pianistin Marina Baranova begibt sich in ihrem neuen Album auf eine Art musikalische Zeitreise. Sie habe sich oft gefragt, wie es wäre, mit den großen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDES KLANGBILD -- Bruckners Messe Nr. 3 in f-Moll mit dem SWR Symphonieorchester unter Pablo Heras-Casado im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Wesentlich reicher und größer als die e-Moll-Messe ist Anton Bruckners zwischen 1867 und 1868 entstandene Messe Nr. 3 in f-Moll, die ein vollbesetztes Orchester mit Posaunen fordert und dem Chor ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑