Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der neue Tanztheaterabend "Ein Engel Leonore" von Jochen Ulrich im STAATSTHEATER DARMSTADT Der neue Tanztheaterabend "Ein Engel Leonore" von Jochen Ulrich im...Der neue...

Der neue Tanztheaterabend "Ein Engel Leonore" von Jochen Ulrich im STAATSTHEATER DARMSTADT

Premiere 17. April | 19.30 Uhr | Kleines Haus

 

In Anlehnung an Beethovens OPer "Fidelio" zeigt Choreograf Jochen Ulrich in seinem Ballett Ein Engel Leonore die eine Frau, die ihr Leben aufs Spiel setzt um Ihren geliebten Gatten zu befreien und so für ihn zum rettenden Engel wird.

Fidelio ist in Wahrheit die als Mann verkleidete Leonore, die sich beim Gefängniswächter Rocco anstellen lässt. Sie hofft, auf diese Weise ihren geliebten und zu Unrecht inhaftierten Gatten Florestan in den Tiefen des Kerkers auffinden und retten zu können. Rocco steht jedoch unter dem Druck des Gouverneurs Pizarro. Der Gefängniswärter ist zerrissen zwischen unterwürfigem Gehorsam und menschlichem Mitgefühl: weder will noch kann er die Gefangenen länger halten und auch der Befehl Pizarros Florestan hinterhältig zu ermorden ist ihm zuwider…

 

Jochen Ulrich zeigt die unerschütterliche Kraft der liebenden Frau, die der Gatte als rettenden Engel ersehnt, und entwirft Bilder von der Sehnsucht nach Freiheit und Glück, die ständig stärker werden, je mehr sie in die Trostlosigkeit der Einsamkeit zurückgeworfen werden.

Joachim Enders und Bernhard Kießig spielen dazu vierhändig die Klavierfassung der beethovschen Opernpartitur von Alexander Zemlinsky.

 

Kooperation mit dem Landestheater Oberösterreich Theater und Orchester GmbH Linz

 

Inszenierung und Choreografie Jochen Ulrich | Einstudierung Kathleen Rylands | Bühne Alexandra Pitz | Kostüme Bjanka Ursulov

 

Mit Joachim Enders, Bernhard Kießig und dem Tanztheaterensemble des Staatstheaters Darmstadt

 

Weitere Vorstellungen 24. und 30. April | jeweils 19.30 Uhr | Kleines Haus

Einführung eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn im Foyer

 

Karten: Staatstheater Darmstadt | Karten-Telefon 06151-2811600 | Kassen-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Internet www.staatstheater-darmstadt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑