Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Impresario von Smyrna" von Carlo Goldoni im Theater Innsbuck"Der Impresario von Smyrna" von Carlo Goldoni im Theater Innsbuck"Der Impresario von...

"Der Impresario von Smyrna" von Carlo Goldoni im Theater Innsbuck

Premiere am Samstag, 17. März 2007, 19.30 Uhr, Großes Haus.

 

Helle Aufregung herrscht unter den Sangeskünstlern in Venedig. Der reiche türkische Geschäftsmann Ali soll Protagonisten für seine neue Oper in Smyrna suchen.

 

 

 

Graf Lasca, obskurer Förderer der schönen Künste, bietet einigen arbeitslosen Sängerinnen und Sängern an, sie mit dem Fremden bekannt zu machen. Von der Primadonna assoluta bis zum kleinsten Schmieristen: Die Aussicht auf Ruhm und Geld treibt sie zu den bizarrsten Verrenkungen. Zwischen Selbstdarstellung und Intrige bleibt die Kunst da auch schon einmal auf der Strecke. Macht nichts, denn auch Ali hat keine Ahnung von Oper. Zuerst genießt er es einfach, Hahn im Korb zu sein, doch die Verführungskünste der singenden Damen und auch Herren werden immer drastischer. Und da gibt es auch ein Kamerateam, das unerwartet auftaucht. Ist die Geschichte nur getürkt?  

 
Carlo Goldoni, dessen 300. Geburtstag am 25. Februar gefeiert wird, schrieb über 150 Komödien, Tragödien und Opernlibretti – und reformierte dabei das italienische Theater seiner Zeit. Seine Komödie Der Impresario von Smyrna ist eine liebevolle Abrechnung mit dem Theater und seinen großen und kleinen Darstellern und Künstlerinnen, mit ihren Eitelkeiten, Intrigen und lustvollen Theaterkrächen. Den reichen Ali, das Ziel der engagementhungrigen Begierden, spielt Stephan Paryla-Raky, der zum ersten Mal am TLT gastiert.

 
Regie: Alberto Fortuzzi; Bühne: Johannes Schlack; Kostüme: Maria Frenzel; Musik: Dante Borsetto

 Mit:

Ali, ein Türke und reicher Kaufmann

Stephan Paryla-Raky

Carluccio, ein Sänger

Gerhard Kasal

Lucrezia, eine florentinische Sängerin

Sarah Jung

Tognina, eine venezianische Sängerin

Janine Wegener

Annina, eine bolognesische Sängerin

Sinikka Schubert

Pasqualino, ein Tenor

Walter Ludwig

Conte Lasca, Kunstliebhaber

Thomas Lackner

Maccario, ein Stückeschreiber

Konrad Hochgruber

Nibio, ein Theateragent

Michael Arnold

Beltrame, ein Wirt

Walter Sachers

Diener

Heinz Fitz

Oberkellner

Günter Lieder

Redakteurin

Johanna Lindinger

Kameramann

Bernhard Wolf

Pressefotograf

Benjamin Ulbrich

Bodyguard

Stefan Riedl

Musiker

Harald Pröckl (Akkordeon)

 

Nikolaus Messner (Cello)

 

Weitere Vorstellungen:

März: 25., 28.

April: 12., 13., 25., 27.

Mai: 10., 11., zlM 13.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑