Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der goldene Drache“ von Roland Schimmelpfennig - Deutsches Schauspielhaus in Hamburg„Der goldene Drache“ von Roland Schimmelpfennig - Deutsches Schauspielhaus in...„Der goldene Drache“ von...

„Der goldene Drache“ von Roland Schimmelpfennig - Deutsches Schauspielhaus in Hamburg

Premiere 17. Februar, 20 Uhr / Schauspielhaus

 

Ein Geschäfts- und Wohnhaus in einer deutschen Großstadt. Im Erdgeschoß arbeiten fünf Chinesen in der kleinen, überhitzten Küche des »Goldenen Drachen«, einem Thai-China-Vietnam-Schnellrestaurant.

In den Mietwohnungen darüber bestimmen die unerfüllten Sehnsüchte nach Liebe, ewiger Jugend und einem anderen Leben die Bewohner. Unten, zwischen Wok und Gasbrenner, löst der kariöse Schneidezahn eines jungen Chinesen ohne Aufenthaltsgenehmigung und Krankenversicherung eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Er landet in Nummer 6: Thai-Suppe mit Hühnerfleisch, Kokosmilch, Thai-Ingwer, Tomaten, Champignons, Zitronengras und Zitronenblättern (scharf), um kurz darauf zwei Stewardessen serviert zu werden.

 

Roland Schimmelpfennig schreibt über illegale Immigranten, über die scheinbare Freiheit in einer Welt ohne Grenzen. Dabei entsteht eine blutige, bitterböse Komödie über Ausbeutung, Erniedrigung und zerplatzte Lebensträume. Mit fünf Schauspielern, die ständig die Rollen und die Geschlechter wechseln, lässt Schimmelpfennig einen Mikrokosmos entstehen. Jeder hängt mit jedem zusammen, Abhängigkeiten und Geschäftsbeziehungen prägen das gemeinsame Leben unter einem Dach. Eingebettet in die absurde Realität des Hauses ist die alte Tierfabel von der geschäftstüchtigen Ameise, die der hungrigen Grille im Winter nichts von ihren Vorräten abgeben möchte. Hier entwickelt sie sich zur modernen Parabel auf die globalisierte Welt: Die Ameise wird zum brutalen Zuhälter der Grille, die Grille zur Sexsklavin.

 

»Der goldene Drache« wurde mit dem renommierten Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet und von der Kritikerumfrage der Zeitschrift »Theater heute« zum Stück des Jahres gewählt.

 

Regie Klaus Schumacher,

Bühne Katrin Plötzky,

Kostüme Heide Kastler,

Musik Tobias Vethake

Licht Susanne Ressin,

Dramaturgie Stephanie Lubbe,

 

Mit Hermann Book, Hanns Jörg Krumpholz, Irene Kugler, Katharina Schmidt, Sören Wunderlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑