Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das neue BÜRGERTHEATER sucht Mitwirkende aus St. Pölten und ganz NiederösterreichDas neue BÜRGERTHEATER sucht Mitwirkende aus St. Pölten und ganz...Das neue BÜRGERTHEATER...

Das neue BÜRGERTHEATER sucht Mitwirkende aus St. Pölten und ganz Niederösterreich

Am Sa 17.11.2012 findet um 18 Uhr der Informationsabend zur Bürgerproduktion "1.0 aufgleisen!" -----

Das BÜRGERTHEATER ist eine neue Initiative der künstlerischen Leiterin des

Landestheaters Niederösterreich, Bettina Hering. Die Intention ist, das Theater nach außen hin weiter zu öffnen und die Menschen noch mehr für das Theater zu begeistern, nicht nur als Besucher, sondern auch als Mitspieler.

 

 

Das erste Projekt im Rahmen des Bürgertheaters ist Bürgerproduktion 1.0 aufgleisen!

Gesucht werden BürgerInnen aus St. Pölten und ganz Niederösterreich zwischen 18 und 35 Jahren, die Lust haben Theater zu spielen, sich auf die Bretter zu begeben, die für ein paar Monate die Welt bedeuten können.

 

Improvisieren, sich mit Lebensrealitäten und Biografien auseinandersetzen, extrahieren, Geschichten neu zusammenfügen, Rollen (er)finden, Text lernen, Abläufe am Theater kennenlernen inklusive der Endprobenhektik, bis eine Collage unserer ganz individuellen Sicht entstanden ist und es heißt: Vorhang auf, Lampenfieber an – am 28.03.13 ist die Premiere von aufgleisen! in der Theaterwerkstatt.

 

Dabei sein gern, aber lieber nicht im Rampenlicht stehen? Auch kein Problem, schließlich funktioniert kein Theater ohne den meist unsichtbaren Apparat dahinter, also werden auch Menschen gesucht, die gerne schreiben, tolle Interviews führen Videos machen oder ...

 

Am Sa 17.11.2012 findet um 18 Uhr der Informationsabend zur Bürgerproduktion 1.0 aufgleisen! statt, zu diesem laden wir alle am Projekt interessierten herzlich in die Theaterwerkstatt des Landestheaters Niederösterreich.

Anmeldung unter: buergertheater@landestheater.net oder T 02742 90 80 60-600.

 

****

 

Erste Aktivitäten des Bürgertheaters:

Bürgergespräche 3xW – Wer kommt? Wer bleibt? Wer geht?

Die Bürgergespräche richten sich an Sie alle und wollen den Dialog zwischen Theater und Bevölkerung vertiefen. In entspannter Atmosphäre im Theatercafé wollen Bettina Hering und Renate Aichinger, mit Ihnen ins Gespräch kommen. Sie freuen sich auf die Vielfalt der fünf Gäste auf dem Podium und sind neugierig herauszufinden, was diese nach St. Pölten gebracht hat, warum sie in dieser Stadt

geblieben sind oder welche Gründe sie bewegt haben, wegzuziehen. Hier bekommen Sie die Gelegenheit, Ihre Geschichte zu erzählen!

Termine: Fr 11. 01. 13 und Mi 17. 04. 13, jeweils 19.30 Uhr im Theatercafé.

Moderation: Bettina Hering (Künstlerische Leitung) und Renate Aichinger (Leiterin des Bürgertheaters) Details unter www.landestheater.net oder auf Facebook und Twitter.

Wer Lust hat, GesprächspartnerIn zu sein, schickt bitte ein E-Mail an

buergertheater@landestheater.net oder einen Brief an: Landestheater

Niederösterreich, Rathausplatz 11, 3100 St. Pölten mit dem Kennwort

„Bürgertheater“.

 

______________________________________________________________________________

 

Bürgerproduktion 1.0: aufgleisen!

 

Die erste Bürgerproduktion des Landestheaters Niederösterreich setzt sich mit BürgerInnen auseinander, die sich in einem Streckenabschnitt voller Entscheidungen befinden. Studium, Lehre, Karriere? Beruf? Aber was ist meine wahre Berufung? Familie? Jetzt, später, nie? Dazu die entscheidende Frage: In der Stadt bleiben? Wegziehen? Pendeln? Verbringe ich mein Leben auf Gleisen oder gleist man sein Leben auf – ohne auf dem Abstellgleis zu landen?

 

Mit BürgerInnen wird unter professioneller Anleitung ein Theaterabend erarbeitet. Ziel der diesjährigen Bürgerproduktion 1.0 ist es, Fragen und Themen, die für die junge Generation der BürgerInnen von St. Pölten und ganz Niederösterreich wichtig sind, zu behandeln, theatral aufzubereiten und letztlich zur Aufführung zu bringen. Auf und hinter der Bühne gilt es dabei intensiv mitzuarbeiten, um gemeinsam dieses Projekt zu konzipieren, zu entwickeln und zu präsentieren.

 

Informations-Abend: 17. 11. 12 um 18.00 Uhr, Theaterwerkstatt (anschließend Möglichkeit eines gemeinsamen Vorstellungsbesuchs von Thornton Wilders Wir sind noch einmal davongekommen)

 

Anmeldung für den Informations-Abend an der Theaterkassa:

T 02742 90 80 60-600 oder buergertheater@landestheater.net

Premiere am Do 28. 03. 13 und Vorstellung am Di 02. 04. 13 in der Theaterwerkstatt

Leitung: Renate Aichinger

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑