Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Peter Hacks nach Goethe, Theater Neubrandenburg/Neustrelitz "Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Peter Hacks nach Goethe, Theater..."Das Jahrmarktsfest zu...

"Das Jahrmarktsfest zu Plundersweilern" von Peter Hacks nach Goethe, Theater Neubrandenburg/Neustrelitz

PREMIERE: 26. Januar 2013, 19:30 Uhr, Schauspielhaus Neubrandenburg. -----

Hoch her geht es beim Jahrmarktsfest in Plundersweilern. Marktschreier, Possenreißer und Kleinkünstler beleben die Szene. Die Besucher erwarten voll Spannung das Stück der fahrenden Theatertruppe.

Als sich der Vorhang hebt wird die Historie um Esther, den Perserkönig Ahasveros, den Minister Haman und den Hofjuden Mardochai gezeigt. Es geht um antisemitisches Machtkalkül und Hofintrigen.

Zwischendurch greift das Publikum immer wieder in die Handlung ein. Peter Hacks bearbeitete Goethes Text, der mit über 160 Aufführungen zu seinen erfolgreichsten Werken gehört. Den dritten Akt, der bei Goethe nicht existierte setzte er dazu und machte aus dem eigentlich als Racine-Parodie angelegten Stück ein Stück über Liebe und Weltweisheit, durchsetzt mit einer auf seine Zeit bezogenen Literatursatire.

 

Das Stück, in dem sich die Szenen der Theateraufführung mit derbkomischen Jahrmarktsszenen abwechseln, ist eine besondere Herausforderung, da achtzehn Rollen von nur drei Darstellern verkörpert werden. Diese werden mit großer Spielfreude blitzschnell in immer andere Rollen schlüpfen.

 

Die Regisseurin Annegret Hahn, ehemalige Intendantin des Thalia Theaters Halle, ist bei den Neubrandenburgern aus Kammertheater-Zeiten bekannt (z. Bsp. Inszenierung „Marie & Bruce“). Sie bringt das Stück am 26. Januar 2013 im Neubrandenburger Schauspielhaus auf die Bühne. In einem an die fahrenden Theatertruppen angelehnten Bühnenbild, wird das Stück in einem sehr farbenfrohen, opulenten Kostümbild (Cornelia Ohlendorf) gezeigt.

 

Inszenierung: Annegret Hahn

Ausstattung: Cornelia Ohlendorf

Musikalische Einstudierung: Philipp Pleßmann

 

Herr A als Ahasveros, Prinzipal, I. Strolch, Silhouettenreißer, Madame Schauer, Gendarm - Michael Goralczyk

Herr B als Haman, Mardochai, II. Strolch, Amtsdiener, Bänkelsänger, Muhme, Schauspieler, Magister Schievelbusch - Florian Schmiemann

Frau C als Esther, Schauspielerin. Marmotte, Jungfer Schievelbusch - Amanda Fiedermann

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑