Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Choreographische Spuren" im Theater Augsburg"Choreographische Spuren" im Theater Augsburg"Choreographische...

"Choreographische Spuren" im Theater Augsburg

Mauro Bigonzetti, Cayetano Soto, Davide Bombana

Premiere 21. Februar 2009 um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Drei verschiedene choreographische Handschriften präsentiert der zweite Ballettabend dieser Spielzeit - Choreographische Spuren.

Jeder der drei Choreographen hat sich mit einer eigenen Spur in den Tanz

unserer Zeit eingeschrieben: Mauro Bigonzetti, Cayetano Soto und Davide

Bombana. Sie stehen für zeitgenössische Choreographien auf höchstem

Niveau.

 

Folgende vier Stücke werden bei der Premiere am 21. Februar 2009 im

Großen Haus zu sehen sein:

 

In the air clear and unseen - Uraufführung

Choreographie: Davide Bombana, Ausstattung: Stefan Morgenstern

 

Plenilunio - Augsburger Erstaufführung

Choreographie und Ausstattung: Cayetano Soto

 

Zero in on - Uraufführung

Choreographie und Ausstattung: Cayetano Soto

 

Canzoni - Augsburger Erstaufführung

Choreographie: Mauro Bigonzetti, Kostüme: Lucia Socci, Lichtdesign:

Carlo Cerri

 

Mauro Bigonzetti gehört zu den gegenwärtig gefragtesten Choreographen weltweit. Er ist seit über zehn Jahren künstlerischer Leiter des im italienischen Reggio Emilia beheimateten Aterballetto. Seine Choreographien gelten als bahnbrechend und verhalfen ihm längst zu internationalem Erfolg. Jüngst ist die Uraufführung seines abendfüllenden Tanzstückes Caravaggio mit Vladimir Malakhov in der Staatsoper unter den Linden zu sehen. Dem Ballett Augsburg überlässt er sein Ballett Canzoni aus dem Jahr 1997, das er zu Pop-Musik choreographiert hat: zu romantischen Balladen und Liebesliedern.

 

15 Jahre jünger als Mauro Bigonzetti ist der Spanier Cayetano Soto, der zwischen 1998 und 2007 im balletttheater münchen tanzte und für diese Kompanie auch seine ersten, erfolgreichen Choreographien erarbeitete. Es folgten Einladungen vom Königlichen Ballett von Flandern und dem Stuttgarter Ballett. Für das Ballett Augsburg wird Cayetano Soto ein neues Werk mit dem Titel Zero in On kreieren, als auch sein Ballett Plenilunio aus dem Jahr 2002 mit dem Ensemble des Ballett Augsburg einstudieren.

 

Eine gewichtige tänzerische Erfahrung bringt Davide Bombana in seine Choreographien ein. Er tanzte in Balletten von Béjart, Tetley, Nureyev, Robbins, Balanchine und Falco. Später tanzte er beim Pennsylvania Ballett in Philadelphia, beim Scottish Ballet und beim London Festival Ballet und kam als Gast in Crankos Romeo und Julia und Petits Proust an die Scala zurück. Von 1986 bis 1991 war er Erster Solist in München und bis 1998 als Choreograph am Hause tätig. Für die beiden abendfüllenden Ballette Luigi-Nono-Projekt erhielt er 1997 den Bayerischen Theaterpreis in der Sparte Tanz. In der Spielzeit 1998/99 fungierte er als Ballettdirektor des Teatro Communale in Florenz (Maggio Danza). Seither ist er als freier Choreograph tätig und arbeitete international mit verschiedenen Kompanien an neuen Werken und Einstudierungen: Aus der Ferne (Ballet du Rhin France, Queensland Ballet Australia), Penthesilea (Maggio Danza Florence), Woyzeck Fragemente (Ballet du Rhin France, Zaragoza Ballet Spanien, in Florenz und Basel), Beyond Skin (Ballet du Rhin France, Zaragoza Ballet Spanien), Petite Suite En Noir (Paris Conservatory, John Cranko Schule Stuttgart), Lolita (Grand Ballet de Genève), La septième lune (Pariser Oper), Kunst der Fuge (Ballet du Rhin), Tenebrae (Ballett Karlsruhe) und Cinderella (Ballett Essen).

Für das Ensemble des Ballett Augsburg wird er neues Ballett kreieren und mit der Company einstudieren.

 

Weitere Termine:

Mo 16.02.09 · Sa 21.02.09 · Fr 27.02.09 · So 01.03.09 · Fr 06.03.09 · Mi 11.03.09 · Sa 14.03.09 · Do 02.04.09 · So 26.04.09

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑