Erstmals kooperieren die Bregenzer Festspiele dabei mit dem internationalen Tanzfestival Bregenzer Frühling: Am 29. Mai feiert die Tanzproduktion Tosca Remix der in Berlin ansässigen compagnie toula limnaios im Rahmen des Bregenzer Frühlings im Festspielhaus ihre Uraufführung, wie das Tanzfestival heute in einer Pressekonferenz zur Präsentation des Programms 2008 bekanntgibt.
Tanz im Bühnenbild der Indoor-Tosca
Ausgangspunkt der Idee für Tosca Remix war das Bühnenbild der Indoor-Version des Spiels auf dem See Tosca, das nur im Falle einer Regenvorstellung zum Einsatz kommt. Intendant David Pountney fand es so beeindruckend, dass er beschloss, einen Kunstschaffenden einer anderen Sparte damit zu beauftragen, Puccinis Oper zu überdenken und ein Werk für dieses Bühnenbild zu kreieren.
Die Wahl fiel schlussendlich auf die Tanzkompagnie des "Shootingstars" Toula Limnaios, die für ihre ausgeklügelte visuelle Ästhetik und ihre feinen psychologischen Schattierungen von Kennern der internationalen Tanzszene sehr geschätzt wird. In Tosca Remix wird Puccinis Oper um Macht und Intrige zwischen Kunst, Politik und Polizei vor der Folie des Dramas um ein Liebespaar und seine Unterdrücker nicht einfach "nachgetanzt", sondern das Beziehungsgeflecht der handelnden Personen abstrahiert und auf eine zeitgenössische Ebene gestörter Beziehungskonflikte transportiert. Motive mischen sich, Liebe schlägt in Misstrauen um, Illusionen untergraben die Realität: Wunsch und Wirklichkeit fallen auseinander, Realität und Relativität gehen Hand in Hand.
Für die Tanzproduktion wird der Musiker und Komponist Ralf R. Ollertz eine Aufnahme des Spiels auf dem See remixen. Mit Respekt für die historische Vorlage wird er eine Neukomposition kreieren, die sich nicht auf das Verfremden beschränkt, sondern sich vielmehr auf die harmonisch-melodische Umstrukturierung von Tosca konzentriert.
Die Bregenzer Festspiele 2008 finden vom 23. Juli bis zum 23. August statt. Tickets und Infos unter +43 (0)5574 407-6 und www.bregenzerfestspiele.com