Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bregenz: "Nordost" von Torsten Buchsteiner im Theater KosmosBregenz: "Nordost" von Torsten Buchsteiner im Theater KosmosBregenz: "Nordost" von...

Bregenz: "Nordost" von Torsten Buchsteiner im Theater Kosmos

Premiere: 27. September 2007, Mariahilfstr. 29

 

Moskau nach dem Tschetschenienkrieg: am 23. Oktober 2002 besetzen 42 Tschetschenen, unter ihnen 20 als „Schwarze Witwen“ bezeichnete Selbstmordattentäterinnen, das Moskauer Dubrowka-Theater während der Vorstellung des Musicals 'NORD-OST'.

Sie nehmen 850 Zuschauer – darunter auch Kinder -, Schauspieler und Angestellte als Geiseln. Ihr Anführer Mowsar Barajew fordert den Abzug der russischen Truppen aus Tschetschenien und droht damit, das Theater zu sprengen. Die Verhandlungen mit den Terroristen dienten nur der Ablenkung und ohne einen ernsthaften Versuch einer gewaltlosen Beendigung des Geiseldramas zu unternehmen, stürmt die russische Sondereingreiftruppe Alfa am dritten Tag das Theater mit Hilfe eines nicht näher bekannten Betäubungsgases. 129 Geiseln sterben an den Nachwirkungen des Gases oder an mangelnder medizinischer Versorgung.

 

Torsten Buchsteiner rekonstruiert die dramatischen Ereignisse aus der Sicht dreier Frauen, die aus unterschiedlichen Perspektiven diese Geiselnahme schildern: ZURA eine junge tschetschenische Kriegswitwe, die sich Barajew's Terrorkommando angeschlossen hat, TAMARA eine lettische Ärztin, die die Geiseln medizinisch versorgt und OLGA, eine russische Buchhalterin, die mit ihrem Mann und ihrer Tochter als Geisel genommen wird.

 

Der 1964 geborene, in Berlin lebende Autor Torsten Buchsteiner schreibt Dramen, Drehbücher und Prosa. 1999 gewinnt er mit seinem ersten Theaterstück Spieler einen Preis beim Rostocker Autorenwettbewerb. 2003 beginnt Buchsteiner mit der Arbeit an seinem aktuellsten Theaterstück Nordost, welches er nach 15-monatiger Recherche fertig stellt und dafür 2005 den Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis und den Jurypreis der 1. St. Galler Autorentage erhält.

 

Regie: Hubert Dragaschnig

Bühnenbild: Reinhard Taurer

Licht: Stefan Pfeistlinger

Kostüme: Andrea Hölzl

Musik: Herwig Zamernik

 

Mit:

Jutta Fastian, Daniela Gaets, Christiane Warnecke

 

Eine Produktion des Theater KOSMOS in Zusammenarbeit mit

Theater k.l.a.s./Kärnten

 

Weitere Vorstellungen: 29., 30. September und

4., 5., 6., 11., 12., 13., 14., 18., 19. Oktober 2007

 

Kartenreservierungen / Vorverkauf:

Online: www.theaterkosmos.at

T 0043-(0)5574-44034, F 0043-(05574)-44034-1,

office@theaterkosmos.at

Bregenz Tourismus, 0043-(0)5574-4080

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑