Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettabend „Die Nibelungen: Siegfriedsaga“ im Anhaltischen Theater DessauBallettabend „Die Nibelungen: Siegfriedsaga“ im Anhaltischen Theater DessauBallettabend „Die...

Ballettabend „Die Nibelungen: Siegfriedsaga“ im Anhaltischen Theater Dessau

Premiere Freitag, 25. März 2011 um 19:30 Uhr im Großen Haus. ---

 

In der neuen Ballettinszenierung wird die Sage um den Helden Siegfried erzählt: eine spannende Geschichte über Macht und Reichtum, Liebe und Eifersucht und dem Traum von einer besseren Welt.

 

Viele Wandlungen hat die Geschichte durchlaufen und nun schafft Tomasz Kajdanski mit seinen Tänzern einen neuen Mythos, zu der Musik von Richard Wagner aus „Der Ring des Nibelungen“ in der Orchesterfassung von Carlos Kalmar. Der Abend kombiniert Motive der Götterwelt aus Wagners „Ring des Nibelungen“ mit der „Siegfriedsage“. Kajdanski bringt sowohl Siegfrieds Heldentaten als auch die politische Dimension des Stoffes auf die Bühne und bedient sich in seiner Choreografie Elementen der Kampfkunst.

 

Der Tanz stellt natürlich besonders die Körperlichkeit der Figuren heraus, die gerade bei Siegfried und Brunhilde einen wesentlichen Bestandteil ihrer Persönlichkeit ausmachen. Zur Musik von Richard Wagner entstehen beeindruckende Bilder von außergewöhnlicher Intensität.

 

Ballett zu Musik von Richard Wagner, gespielt von der Anhaltischen Philharmonie

 

Choreografie und Inszenierung: Tomasz Kajdanski |

Musikalische Leitung: Daniel Carlberg

Bühne und Kostüme: Dorin Gal |

Video: Angela Zumpe |

Dramaturgie: Sophie Walz

 

Tänzer: Jonathan Augereau/Gorden Wannhoff (Siegfried) | Rai Kirchner (Mime) | Johan Plaitano/Rai Kirchner (Alberich) |

 

Joe Monaghan (Gunther) | Juan Pablo Lastras-Sanchez (Hagen) | Mélanie Legrand/Sayo Shiba (Erda) | Anna-Maria Tasarz/Annelies Waller /Sayo Shiba (Brunhilde) | Yuliya Gerbyna | Laura Costa Chaud (Kriemhilde)

 

Weitere Termine:

27.3.11, 17 Uhr | 2.4.11, 17 Uhr | 7.4.11, 16 Uhr | 3.6.11, 19 Uhr | 18.6.11, 19.30 Uhr | 24.6.11, 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑