Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Alexandra Stampler-Brown wird Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am RheinAlexandra Stampler-Brown wird Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper...Alexandra Stampler-Brown...

Alexandra Stampler-Brown wird Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am Rhein

Alexandra Stampler-Brown wird mit Beginn der Spielzeit 2014/15 neue Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Deutschen Oper am Rhein sprachen sich einstimmig für die Österreicherin mit internationaler Theatererfahrung aus.

Sie tritt ab 1. August 2014 die Nachfolge von Jochen Grote an, der diese Position seit 2003 innehat und zum Ende der aktuellen Saison 2013/14 in den Ruhestand geht.

 

Generalintendant Prof. Christoph Meyer freut sich über die einhellige Zustimmung der Oberbürgermeister der beiden Städte – Dirk Elbers (Landeshauptstadt Düsseldorf) und Sören Link (Stadt Duisburg) – und des Aufsichtsrates. Es sei für die Theatergemeinschaft ein wichtiges Signal, dass die Entscheidung für Alexandra Stampler-Brown aus beiden Städten und über alle Fraktionen hinweg einstimmig getroffen wurde. Mit ihrer enormen künstlerischen, juristischen, betriebswirtschaftlichen und internationalen Erfahrung bringe Frau Stampler-Brown beste Voraussetzungen an den Rhein mit.

 

Die in der Steiermark geborene Alexandra Stampler-Brown ist seit 2011 Kaufmännische Direktorin des Stadttheaters Klagenfurt, dem Landestheater für Kärnten. Dort ist sie gemeinsam mit der Intendanz verantwortlich für den Theaterbetrieb mit Eigenproduktionen und Gastspielen in den Sparten Oper, Operette, Musical, Schauspiel, Ballett und Konzert. Zuvor – von 2002 bis 2011 – war sie in der schottischen Theaterszene im General Management-Bereich tätig, u.a. konnte sie als Geschäftsführerin der Stellar Quines Theatre Company in Edinburgh Koproduktionen mit dem renommierten Edinburgh International Festival umsetzen. Von 1999 bis 2001 arbeitete sie als Beraterin für Wirtschaftsrecht in Jakarta, Indonesien, und zugleich als Lehrerin für Streichorchester an der Jakarta International School, nachdem sie ihr Studium der Rechtswissenschaften in Wien abgeschlossen hatte.

 

Alexandra Stampler-Brown ist in der internationalen Theaterszene sehr gut vernetzt und gern gesehene Gastdozentin u.a. in Edinburgh, Turku (Finnland) und in Salzburg.

 

Die Entscheidung für Alexandra Stampler-Brown muss in der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Duisburg noch bestätigt werden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑