Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ALESSANDRO NELL’INDIE (Alexander in Indien), Oper von Baldassare Galuppi, Mainfranken Theater WürzburgALESSANDRO NELL’INDIE (Alexander in Indien), Oper von Baldassare Galuppi,...ALESSANDRO NELL’INDIE...

ALESSANDRO NELL’INDIE (Alexander in Indien), Oper von Baldassare Galuppi, Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: 20. Juni 2015 | 19.30 Uhr, Großes Haus. ----

Im Rahmen des Mozartfestes feiert das Mainfranken Theater Würzburg die Premiere von Baldassare Galuppis Oper Alessandro nell’Indie (Alexander in Indien) und stellt damit nach über 250 Jahren eine Oper aus dem Jahre 1755 erneut zur Diskussion.

 

Alessandro, der auch der Große genannt wird, ist auf dem Schlachtfeld nahezu unbesiegbar. Nun will er das ferne Indien erobern. Und auch hier ist er seinen Feinden überlegen, denn er besiegt den König Poro, der mit Cleofide, der Herrscherin über einen anderen Teil Indiens, liiert ist. Als Poro bemerkt, dass auch Alessandro ein Auge auf Cleofide geworfen zu haben scheint, erregt das sein Misstrauen. Von Eifersucht geblendet und in dem Streben, seine politische Mission zum Erfolg zu führen, sieht er nur einen Ausweg: Mit einer Intrige will er den verhassten Rivalen zu Fall bringen.

 

Baldassare Galuppi (1706 – 1785) war zu seiner Zeit einer der erfolgreichsten und meist gespielten Opernkomponisten in Europa. Heute ist er vor allem als einen Meister der Komischen Oper bekannt, der in Zusammenarbeit mit dem Dichter Carlo Goldoni zahlreiche Werke schuf, die auch Wolfgang Amadé Mozart als Vorbild dienen sollten. Dass Galuppi darüber hinaus auch ein wichtiger Vertreter des ernsten Musiktheaters war, daran möchte nun das Mainfranken Theater mit seiner letzten Premiere im Großen Haus in der aktuellen Spielzeit erinnern.

 

Text nach Pietro Metastasio

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Generalmusikdirektor Enrico Calesso. Regie führt François De Carpentries, der am Würzburger Dreispartenhaus bereits Wolfgang Amadé Mozarts Oper Don Giovanni inszenierte.

 

Musikalische Leitung: Enrico Calesso

Inszenierung: François De Carpentries

Bühne und Kostüme: Karine van Hercke

Dramaturgie: Christoph Blitt

 

Mit: Silke Evers, Anja Gutgesell, Sonja Koppelhuber, Denis Lakey, Maximiliane Schweda, Joshua Whitener

 

Komparserie des Mainfranken Theaters Würzburg

Philharmonisches Orchester Würzburg

 

Vorstellungen:

19.30 Uhr: 20.06./ 26.06./ 01.07./ 14.07.

 

Eine halbe Stunde vor jeder Vorstellung bietet das Theater dem interessierten Publikum eine Einführung an, bei der der Dramaturg weiterführende Informationen zum Stück sowie die Besonderheiten der Würzburger Produktion erläutert. Die Einführungen finden im Oberen Foyer statt und sind für das Theaterpublikum kostenfrei.

 

Kartenreservierungen sind telefonisch unter 0931/ 3908-124 oder per E-Mail an karten@theaterwuerzburg.de möglich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑