Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Zaide", Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart im Schlosshof Wolfenbüttel"Zaide", Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart im Schlosshof Wolfenbüttel"Zaide", Singspiel von...

"Zaide", Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart im Schlosshof Wolfenbüttel

Premiere am 4. Juni 2010, 20:00 Uhr

 

Nach dem letztjährigen großen Erfolg mit Haydns Oper »Orlando paladino« produziert das Staatstheater Braunschweig im Schlosshof Wolfenbüttel dieses Jahr Mozarts unvollendetes Singspiel »Zaide«.

Der fragmentarische Charakter bietet der szenischen Fantasie ebenso viel Freiraum wie der Innenhof des Wolfenbütteler Schlosses mit seiner besonderen Atmosphäre für ein außer­gewöhnliches Raumkonzept.

 

Mozarts Frau Konstanze entdeckte das Werk acht Jahre nach seinem Tod. Im Gegensatz zum später entstandenen Singspiel »Die Entführung aus dem Serail», in dem am Schluss Gnade gesprochen und der Geist der Aufklärung emphatisch beschworen wird, fehlen in »Zaide« die Ouvertüre, die Dialoge und ein Finale – wie das Werk beginnt und endet, ist also offen.

 

Im Fokus der Inszenierung von Rebekka Stanzel steht das Machtdreieck, das sich zwischen der Titelfigur Zaide (interpretiert von Simone Lichtenstein), dem »Sklaven« Gomatz (Simon Bode) und dem Herrscher Sultan Soliman (Steffen Doberauer/Arthur Shen) aufspannt – ein Wechselspiel zwischen politischer und emotionaler Macht, und deren gegenseitiger Beeinflussung.

 

Musikalische Leitung: Sebastian Beckedorf

Inszenierung: Rebekka Stanzel – Bühne und Kostüme: Carolin Roider

 

Es singen: Simone Lichtenstein (Zaide), Simon Bode (Gomatz), Steffen Doberauer/Arthur Shen (Sultan Soliman), Malte Roesner (Allazim) und Leszek Wos (Osmin).

 

Weitere Vorstellungen: 6., 8., 10. und 12. Juni 2010, jeweils 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑