Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Youri Vàmos’ Ballett „Julien Sorel“ kommt nach DüsseldorfYouri Vàmos’ Ballett „Julien Sorel“ kommt nach DüsseldorfYouri Vàmos’ Ballett...

Youri Vàmos’ Ballett „Julien Sorel“ kommt nach Düsseldorf

Übernahme-Premiere am 11. Juni 2009, 19.30 Uhr, im Opernhaus Düsseldorf

 

Ballett in zwei Akten nach dem Roman „Le Rouge et le Noir“ („Rot und Schwarz“) von Stendhal (1783-1842) zu Musik von Sir Edward Elgar (1857-1934)

Als letztes großes Handlungsballett vor seinem Abschied als Ballettdirektor und Chefchoreograph der Deutschen Oper am Rhein kommt Youri Vàmos’ Ballett „Julien Sorel“ auf die Bühne des Düsseldorfer Opernhauses.

Ein vom Ehrgeiz Getriebener steht im Zentrum des Stückes, das seine Compagnie erstmals in der Spiel¬zeit 2005/06 in Duisburg aufführte. Sein ganzes Denken kreist um den gesellschaftlichen Aufstieg, und so stehen auch die Liebesbeziehungen ausschließlich im Dienste seiner Karriere.

 

Frei nach Stendhals Roman „Le Rouge et le Noir“ entwickelt Youri Vàmos seinen Julien Sorel als schillernde Bühnenfigur, die mit ihrer gnadenlosen Konsequenz fesselt und schockiert. Auf der Jagd nach gesellschaftlicher Anerkennung arbeitet sich Sorel bis zum Chevalier empor. Als er durch die Heirat mit Mathilde de la Mole in Adelskreise gelangen will, durchkreuzt die verstoßene Geliebte Madame de Rênal seinen Plan. Er wird vor aller Augen als Emporkömmling bloßgestellt und beschließt daraufhin, sein eigenes Todesurteil zu provozieren.

 

Mit großem Gespür für zwischenmenschliche Feinheiten greift Youri Vàmos in

seiner Choreographie die von Stendhal virtuos durchgespielten Themen gesellschaftlicher Reglements und eines menschen¬ver¬achtenden Opportunismus auf. Die Musik von Sir Edward Elgar, darunter sein Cello-Konzert Op. 85, unterstützt mit ihren feinen Nuancen die emotional geprägte Handlung.

 

Musikalische Leitung: Wen-Pin Chien

Choreographie: Youri Vàmos

Ausstattung: Michael Scott

Beleuchtung: Klaus Gärditz

Orchester: Düsseldorfer Symphoniker

 

Valerio Mangianti tanzt die Titelrolle. Kaori Morito ist als Madame de Rênal und Suzanna Kaic als Mathilde de la Mole zu erleben.

 

Vorstellungen im Opernhaus Düsseldorf: Do 11.06.09, 19.30 Uhr (Übernahme-Premiere) I

So 14.6.09, 15.00 Uhr I So 21.6.09 I Do 25.06.09 I Fr 26.06.09 I Di 30.06.09 I jeweils 19.30 Uhr

Karten und weitere Informationen sind in den Opern¬shops Düsseldorf (Tel. 0211 / 89 25 211) und Duisburg (Tel. 0203 / 9 40 77 77) sowie online über www.rheinoper.de erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑