Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Was ihr wollt" von William Shakespeare"Was ihr wollt" von William Shakespeare"Was ihr wollt" von...

"Was ihr wollt" von William Shakespeare

Premiere: Fr, 06.10.2023, 19:00 Uhr – Altes Kino Franklin

»Was ihr wollt« ist Shakespeares rätselhafteste, romantischste und ganz sicher schönste Komödie: Die Zwillinge Viola und Sebastian erleiden Schiffbruch und werden getrennt voneinander an die Küste Illyriens gespült. Viola verkleidet sich als Mann, um unter dem Namen Cesario am Hofe des Herzogs Orsino ihr Glück zu versuchen. Orsino ist in Gräfin Olivia verliebt, die jedoch nichts von ihm wissen will.

 

Copyright: Christian Kleiner

Ein letztes Mal sendet der Herzog einen Boten zu seiner Angebeteten, nämlich den jungen Cesario (also Viola). Es kommt, wie es kommen muss: Olivia verliebt sich in den jungen Mann, der eigentlich eine Frau ist, und der so schön von der Liebe zu sprechen vermag. Viola wiederum hat ihr Herz an den Herzog verloren. Als plötzlich Violas totgeglaubter Zwillingsbruder auftaucht, beginnen die Dinge kompliziert zu werden. Und als dann noch Malvolio, Hofmeister bei Gräfin Olivia, irrtümlicherweise glaubt, sie liebe ihn, weiß irgendwann niemand mehr, wer wen warum und wie begehrt. Gut, dass der anarchische Sir Toby Rülps, ein Cousin der schönen Gräfin, und seine Kumpane für etwas Bodenhaftung sorgen.

Nach »Macbeth« und dem begehbaren Parcours »Shakespeares schillernde Welt« widmet sich Shakespeare-Experte Christian Weise nun der vermutlich rätselhaftesten und romantischsten Komödie des berühmtesten britischen Schriftstellers. Joki Tewes und Jana Findeklee kleiden das Ensemble in ästhetisch an Renaissancegemälden orientierten Kostümen, errichten eine große Holzwand ganz im Sinne der Shakespearebühne und verwandeln das Alte Kino Franklin durch Videoprojektionen in einen Lustgarten.
    
Deutsch von Jürgen Gosch und Angela Schanelec

Regie Christian Weise
Bühne, Kostüme & Video  Joki Tewes/Jana Findeklee
Licht Robby Schumann
Musik Lotte Marlene Böwe/Lail Braslavsky
Kampf-Choreografie Jan Krauter
Dramaturgie Lena Wontorra

Mit
Orsino, Herzog von Illyrien Jessica Higgins
Viola, verkleidet als Cesario David Smith
Sebastian, ihr Zwillingsbruder Omar Shaker
Ein Kapitän / Antonio, ein anderer Kapitän Ragna Pitoll
Olivia, eine Gräfin Leonard Burkhardt
Maria, ihre Kammerfrau Sarah Zastrau
Sir Andrew Bleichenwang Rocco Brück
Malvolio, Olivias Hofmeister Patrick Schnicke
Nar rSandro Šutalo
Sir Toby Rülps, Olivias Onkel Rahel Weiss
Valentine / Ein Offizie rAnnabel Gärtner
Musiker*in Lotte Marlene Böwe, Lail Braslavsky

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑