Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vorarlberger Landestheater Bregenz: MARIA STUARDA von Gaetano Donizetti Vorarlberger Landestheater Bregenz: MARIA STUARDA von Gaetano Donizetti Vorarlberger...

Vorarlberger Landestheater Bregenz: MARIA STUARDA von Gaetano Donizetti

Premiere: Sonntag, 12. März 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus

„Es gibt vielleicht keine Frau, die in so abweichender Form gezeichnet worden wäre, bald als Mörderin, bald als Märtyrerin, bald als törichte Intrigantin, bald als himmlische Heilige.“ Stefan Zweig

 

Copyright: Pofrtrait Gaetano Donizetti

England 1587 – Maria Stuart, Königin von Schottland, ist bereits achtzehn Jahre in Gefangenschaft, durch die sie von Englands Königin Elisabeth ins politische Abseits gedrängt wurde. Dennoch bleibt Maria durch ihren Thronanspruch eine ständige Gefahr für Elisabeths Macht. Lord Cecil rät daher seiner Königin, sich der Konkurrentin zu entledigen. Andere, wie Graf von Leicester und Talbot, der Graf von Shrewsbury, setzen sich für Maria ein und versuchen Elisabeth zur Versöhnung zu bewegen. Bei einem spannungsgeladenen Aufeinandertreffen von Maria und Elisabeth auf dem Schloss Fotheringhay spitzt sich die Lage zu. Wird die Königin nun das Todesurteil vollstrecken lassen?

Mit den Mitteln des Belcanto schafft Donizetti eine hochemotionale Musik, die intensiv das Drama um die beiden Rivalinnen schildert, die zwischen Politik und Menschlichkeit nach dem richtigen Maß für ihre Handlungen suchen.

In Kooperation mit dem Symphonieorchester Vorarlberg
Mit dem Bregenzer Festspielchor

Libretto: Giuseppe Bardari

Mit Eva Bodorová Maria Stuarda  / Sofia Soloviy Elisabetta  / Hyunduk Kim Roberto  / Gabriel Wernick Cecil  / Andrii Ganchuk Talbot  / Lucija Varsic Anna

Musikalische Leitung und Dirigat: Arturo Alvarado  /
Inszenierung: Teresa Rotemberg  /
Bühne & Kostüm: Sabina Moncys  /
Licht: Arndt Rössler  / Leitung und Einstudierung Bregenzer Festspielchor: Benjamin Lack  /
Dramaturgie: Ralph Blase  /
Assistenz musikalische Leitung & Korrepetition: Michael Schneider

Vorstellungen: Do, 16.3. / Mi, 22.3. / Fr, 24.3. und Di, 28.3, 19.30 Uhr sowie So, 19.3. / So, 26.3. und So, 2.4, 17.00 Uhr, Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑