Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vorarlberger Landestheater Bregenz: MARIA STUARDA von Gaetano Donizetti Vorarlberger Landestheater Bregenz: MARIA STUARDA von Gaetano Donizetti Vorarlberger...

Vorarlberger Landestheater Bregenz: MARIA STUARDA von Gaetano Donizetti

Premiere: Sonntag, 12. März 2023, 19.30 Uhr, Großes Haus

„Es gibt vielleicht keine Frau, die in so abweichender Form gezeichnet worden wäre, bald als Mörderin, bald als Märtyrerin, bald als törichte Intrigantin, bald als himmlische Heilige.“ Stefan Zweig

 

Copyright: Pofrtrait Gaetano Donizetti

England 1587 – Maria Stuart, Königin von Schottland, ist bereits achtzehn Jahre in Gefangenschaft, durch die sie von Englands Königin Elisabeth ins politische Abseits gedrängt wurde. Dennoch bleibt Maria durch ihren Thronanspruch eine ständige Gefahr für Elisabeths Macht. Lord Cecil rät daher seiner Königin, sich der Konkurrentin zu entledigen. Andere, wie Graf von Leicester und Talbot, der Graf von Shrewsbury, setzen sich für Maria ein und versuchen Elisabeth zur Versöhnung zu bewegen. Bei einem spannungsgeladenen Aufeinandertreffen von Maria und Elisabeth auf dem Schloss Fotheringhay spitzt sich die Lage zu. Wird die Königin nun das Todesurteil vollstrecken lassen?

Mit den Mitteln des Belcanto schafft Donizetti eine hochemotionale Musik, die intensiv das Drama um die beiden Rivalinnen schildert, die zwischen Politik und Menschlichkeit nach dem richtigen Maß für ihre Handlungen suchen.

In Kooperation mit dem Symphonieorchester Vorarlberg
Mit dem Bregenzer Festspielchor

Libretto: Giuseppe Bardari

Mit Eva Bodorová Maria Stuarda  / Sofia Soloviy Elisabetta  / Hyunduk Kim Roberto  / Gabriel Wernick Cecil  / Andrii Ganchuk Talbot  / Lucija Varsic Anna

Musikalische Leitung und Dirigat: Arturo Alvarado  /
Inszenierung: Teresa Rotemberg  /
Bühne & Kostüm: Sabina Moncys  /
Licht: Arndt Rössler  / Leitung und Einstudierung Bregenzer Festspielchor: Benjamin Lack  /
Dramaturgie: Ralph Blase  /
Assistenz musikalische Leitung & Korrepetition: Michael Schneider

Vorstellungen: Do, 16.3. / Mi, 22.3. / Fr, 24.3. und Di, 28.3, 19.30 Uhr sowie So, 19.3. / So, 26.3. und So, 2.4, 17.00 Uhr, Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑