Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volpone oder der Fuchs"Volpone oder der Fuchs"Volpone oder der Fuchs"

Volpone oder der Fuchs"

Am 3. 6. zum letzten Mal Volpone im LTT

Im letzten Dezember hatte die satirische Komödie "Volpone oder der Fuchs" des Shakespeare-Zeitgenossen Ben Jonson in der Inszenierung Marc Beckers Premiere.

Jetzt ist es mit "Gute Laune!" leider schon vorbei. Das Stück feiert am Freitag, den 03.06. um 20 Uhr im Großen Saal des LTT seine letzte Vorstellung.

 

Volpone, der reiche Blender und Betrüger, der ebenso gut ein Motivationstrainer von heute sein könnte, nutzt die Geldgier seiner Mitmenschen schamlos aus. Er stellt sich sterbenskrank, um Erbschleicher anzulocken.

 

Stefan Zweig forderte in seiner Regieanweisung für das Stück die Spielweise der Commedia dell'arte. Fabeltiere dienen den Figuren dieser Typenkomödie als Vorbilder. Regisseur Marc Becker übersteigerte diese Spielweise in eine extreme körperliche Form.

Neben dem Fuchs Volpone kreisen der krächzende Rabe Corbaccio, Krähe Corvino und Geier Voltore um die baldige Erbschaft, tummeln sich Tauben, Hunde, Löwen und Affen auf dem Pelz der von Peter Engel entworfenen Bühne.

 

"Die Tübinger Volpone-Inszenierung nimmt viel komödiantische Fahrt auf ... Die Satire auf die geldgierige kapitalistische Gesellschaft funktioniert in allen Fällen und passt auf die Vergangenheit genauso gut wie auf das Hier und Jetzt." (Südkurier, Konstanz). Wer noch mit aufspringen will, muss sich beeilen - es gibt nur noch einmal die Gelegenheit!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑