Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Wie Mücken im Licht" von Anne Habermehl, Schauspielhaus WienURAUFFÜHRUNG: "Wie Mücken im Licht" von Anne Habermehl, Schauspielhaus WienURAUFFÜHRUNG: "Wie...

URAUFFÜHRUNG: "Wie Mücken im Licht" von Anne Habermehl, Schauspielhaus Wien

Premiere: 9. Oktober 2013, 20:00, Uhr, Nachbarhaus. -----

Anne Habermehl, Hausautorin dieser Spielzeit, spannt in ihrem Triptychon einen Bogen vom Jahr 1918

bis in unsere unmittelbare Gegenwart: Wien, kurz nach der Oktoberrevolution – ein junger Kommunist beschreibt mit einem Stück Kohle die Wände seiner Zelle.

Bratislava, kurz vor der Samtenen Revolution – ein Mann beschreibt seiner nach Westeuropa geflohenen Frau in Form von Wetterberichten sein untergehendes kommunistisches Land. Wien heute, keine Revolution – ein überforderter Sozialarbeiter versucht einen jungen Gewalttäter zu einer Aussage zu bewegen.

 

Was bringt Menschen dazu sich zur Wehr zu setzen? Wann bringt ein repressiver Staat Widerstand hervor und gibt es einen solchen überhaupt, wenn keine Feindbilder existieren? Wie viel wiegt ein Wort, wenn nicht alles gesagt werden darf, und wie viel, wenn alles gesagt werden kann? Eben sprach ich mit einer Freundin über die aktuelle Situation in Ungarn, und dass Europa nur im Sprechen über den Euro vorkommt, aber eine Diktatur duldet. Mich mit Geschichte zu befassen hat nichts mit Vergangenheit zu tun, sondern mit einer Auflösung und Wiederholbarkeit von Zeit. Ich kann Dinge zu Hilfe nehmen, die bereits besser analysiert sind. Seltsamerweise fällt das Heute immer am ratlosesten aus. Diese Frage

würde ich gern in den Raum stellen. Ich möchte wissen, woher meine Angst kommt. Eine Form von

Widerstand ist vielleicht, Figuren im Widerstand zu erfinden. (Anne Habermehl)

 

Anne Habermehl:

geboren 1981 in Heilbronn. Studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin.

 

Stücke: u.a. Letztes Territorium (UA 2008, im Rahmen der Autorentheatertage am Thalia Theater Hamburg; eingeladen zum Festival „Radikal jung“ am Münchner Volkstheater), Narbengelände (UA 2011 in eigener Regie bei den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin). 2008 Teilnehmerin des Dramatiker-Workshops des Theatertreffens Berlin und Preisträgerin des Werkauftrages. In der Spielzeit 2008/09 war sie Stipendiatin des Autorenlabors am Düsseldorfer Schauspielhaus und 2009

Teilnehmerin des Workshops bei Simon Stephens des Obrador d’estiu im Sala Beckett, Barcelona.

 

Am Schauspielhaus Wien inszenierte sie in der Spielzeit 2012/13 ihr für das Schauspielhaus

geschriebenes Stück Luft aus Stein (eingeladen zu den Autorentheatertagen 2013 am Deutschen Theater Berlin).

 

In der Spielzeit 2013/14 ist sie Hausautorin am Schauspielhaus Wien

 

Mit

Gideon Maoz

 

Regie: Anne Habermehl

Bühne/Kostüme: Anna Panzenberger

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑