Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: WENN ES NACHT WIRD: MÄNNER AM RANDE DES NERVENZUSAMMEBRUCHS - Szenen und Samples von Falk Richter in HalleURAUFFÜHRUNG: WENN ES NACHT WIRD: MÄNNER AM RANDE DES NERVENZUSAMMEBRUCHS -...URAUFFÜHRUNG: WENN ES...

URAUFFÜHRUNG: WENN ES NACHT WIRD: MÄNNER AM RANDE DES NERVENZUSAMMEBRUCHS - Szenen und Samples von Falk Richter in Halle

Premiere Donnerstag, 01. April 2010 um 20.30 Uhr, Puppentheater

 

In rasanten Short Cuts wird ein Panoptikum von Stadtneurotikern entworfen. Sind Paul, Tom und Stefan wirklich die Söhne der alten Frau? Oder doch nur Charaktere einer Fernsehserie?

Oder hat das alles nur in der Fantasie der Frau stattgefunden, die alleine ihren Geburtstag feiert? Falk Richter beschreibt – melancholisch, wütend und kühl – ein Lebensgefühl, das sich aus urbanen Erfahrungen speist.

 

»Es ist einfach sehr, sehr anstrengend, intelligent, witzig, dynamisch, interessant, einfühlsam, spontan, verlässlich, innovativ und ich weiß nicht, was noch alles zu sein, sich nach allen Seiten hin offen zu zeigen, aber dabei innerlich gefestigt zu sein, zu wissen, wer man ist, immer dazu zu lernen, immer einen Schritt voraus zu denken und gleichzeitig sich selbst nicht zu verlieren.« sagt einer der meistgespielten deutschen Dramatiker, Falk Richter, dessen neues Stück im Puppentheater Halle zur Uraufführung kommt.

 

Regie: Christian Weise | Puppen: Suse Wächter, Franziska Müller-Hartmann, Lilian Matzke

Bühne: Jan Pappelbaum | Kostüme: Dascha Kornysheva | Musik: Jens Dohle (live)

Video: Ralf Arndt | Dramaturgie: Maria Linke Mit: Sebastian Arranz (Studierender HfS E. Busch, Puppenspielkunst), Hannes Benecke, Maximilian Braun, Kerstin Daley, Sebastian Fortak, Tilman Kicinski, Steffi König, Hannelore Schubert, Arne von Dorsten (Studierender HfS E. Busch, Puppenspielkunst

 

In Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Berlin, Abteilung Puppenspielkunst

 

Weitere Vorstellungen: 03.03.2010 20:30 Uhr | 07.03.2010 20:30 Uhr

 

Zuvor wird die Inszenierung im Ballhaus Ost in Berlin am 26., 27. und 28. März aufgeführt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑