Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: WE ARE THE UNIVERSE - Ballhaus Naunynstrasse BerlinUraufführung: WE ARE THE UNIVERSE - Ballhaus Naunynstrasse BerlinUraufführung: WE ARE THE...

Uraufführung: WE ARE THE UNIVERSE - Ballhaus Naunynstrasse Berlin

Premiere 02.03.2016, 20 Uhr. -----

WE ARE THE UNIVERSE ist eine kollektiv entwickelte theatrale Collage, die auf Texten, Filmen und Theorien der Black Science Fiction und des Black Quantum Futurism basiert.

 

I started writing when I was twelve. I was already reading Science Fiction, but I hadn‘t thought of writing it (...) What happened to me sounds like a cliché, but it‘s true: I was watching a movie on television: “Devil Girl from Mars”, and I thought, I can write a better story than that. - Octavia E. Butler

 

So wie schon Sun Ra 1974 als Gesandter vom Saturn erschien, schrill und extravagant gekleidet das Außerirdische anrief und die Black Community aufforderte, ihm zurück auf ihren Heimatplaneten zu folgen - so erfindet auch das Performance-Kollektiv bestehend aus Hieu Hoang, Banafshe Hourmazdi, Rahel Jankowski und Olivia Wenzel ein ganz eigenes Universum, indem sie Alternativ-erzählungen über sich selbst im Weltraum kreieren.

 

WE ARE THE UNIVERSE befragt das All: In welchen Räumen wollen wir zukünftig leben, wie können wir diese Räume gestalten? Wie emanzipieren wir uns von gegenwärtigen Kolonialisierungs-fantasien des Universums? Das Performance-Kollektiv erarbeitete das Stück mit rotierenden Zuständigkeiten, vereint Reales und Magisches und lädt auf eine kosmische Reise ein.

 

Onto a better story now

 

Von und mit:

Hieu Hoang

Banafshe Hourmazdi

Rahel Jankowski

Olivia Wenzel

 

Bühne:

Lea Kissing

 

Kostüm:

Mascha Mihoa Bischoff

 

Sound- und Raumdesign:

Johannes Klever

 

Eine Produktion von Hieu Hoang, Banafshe Hourmazdi, Rahel Jankowski, Olivia Wenzel und dem Ballhaus Naunynstraße. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Interkulturelle Projektförderung des Landes Berlin.

 

3.-5.3.2016, 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑