Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: WE ARE THE UNIVERSE - Ballhaus Naunynstrasse BerlinUraufführung: WE ARE THE UNIVERSE - Ballhaus Naunynstrasse BerlinUraufführung: WE ARE THE...

Uraufführung: WE ARE THE UNIVERSE - Ballhaus Naunynstrasse Berlin

Premiere 02.03.2016, 20 Uhr. -----

WE ARE THE UNIVERSE ist eine kollektiv entwickelte theatrale Collage, die auf Texten, Filmen und Theorien der Black Science Fiction und des Black Quantum Futurism basiert.

 

I started writing when I was twelve. I was already reading Science Fiction, but I hadn‘t thought of writing it (...) What happened to me sounds like a cliché, but it‘s true: I was watching a movie on television: “Devil Girl from Mars”, and I thought, I can write a better story than that. - Octavia E. Butler

 

So wie schon Sun Ra 1974 als Gesandter vom Saturn erschien, schrill und extravagant gekleidet das Außerirdische anrief und die Black Community aufforderte, ihm zurück auf ihren Heimatplaneten zu folgen - so erfindet auch das Performance-Kollektiv bestehend aus Hieu Hoang, Banafshe Hourmazdi, Rahel Jankowski und Olivia Wenzel ein ganz eigenes Universum, indem sie Alternativ-erzählungen über sich selbst im Weltraum kreieren.

 

WE ARE THE UNIVERSE befragt das All: In welchen Räumen wollen wir zukünftig leben, wie können wir diese Räume gestalten? Wie emanzipieren wir uns von gegenwärtigen Kolonialisierungs-fantasien des Universums? Das Performance-Kollektiv erarbeitete das Stück mit rotierenden Zuständigkeiten, vereint Reales und Magisches und lädt auf eine kosmische Reise ein.

 

Onto a better story now

 

Von und mit:

Hieu Hoang

Banafshe Hourmazdi

Rahel Jankowski

Olivia Wenzel

 

Bühne:

Lea Kissing

 

Kostüm:

Mascha Mihoa Bischoff

 

Sound- und Raumdesign:

Johannes Klever

 

Eine Produktion von Hieu Hoang, Banafshe Hourmazdi, Rahel Jankowski, Olivia Wenzel und dem Ballhaus Naunynstraße. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Interkulturelle Projektförderung des Landes Berlin.

 

3.-5.3.2016, 20 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑