Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering - Theater Plauen-Zwickau Uraufführung: "Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering - Theater...Uraufführung: "Trailer...

Uraufführung: "Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering - Theater Plauen-Zwickau

Premiere 09. April 2011, 20.00 Uhr auf der Kleinen Bühne in Plauen. -----

 

Ein Auftragswerk, das der Berliner Autor für das Theater Plauen-Zwickau geschrieben hat. Drei Frauen sind auf der Suche nach ihrer Zukunft: Vom Jetzt und Hier möchten sie hinaus in die Welt, möglichst weit weg aus Kaffstadt – und warum nicht auch bis nach Hollywood?

 

Filmstar werden, die Träume aus dem eigenen Kopf auf die Großbildleinwände projizieren. Den verschlafenen Ort verlassen, der jede kleine oder größere Stadt der Welt sein könnte – ein Ort, an dem kein junger Mensch seine Zukunft sieht. Aber Kaffstadt ist schon in ihnen, egal, ob zu Hause oder in L.A. Und die Traumfabrik Hollywood ist längst zum realsten Ort der Welt geworden, der Alltag dagegen ein uraltes Märchen mit ungewissem Ausgang.

 

Drei Frauen stürzen sich zwischen Ausbruchsfantasien und Realitätsangst hin- und hergerissen ins Leben und in die Verwirklichung ihrer Träume. Oliver Schmaering, Jahrgang 1968, studierte an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Film- und Fernsehdramaturgie. Er gewann mehrere Preise und Stipendien, u. a. 2002 den Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und 2005 den Förderpreis für Neue Dramatik beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens. Schmaering schreibt für Bühne, Film und Rundfunk und lebt als freier Autor und Dozent in Berlin.

 

Mit Marie Bues konnte eine der talentiertesten deutschen Nachwuchsregisseurinnen für die Inszenierung gewonnen werden. Bues absolvierte zunächst eine Schauspielausbildung in Stuttgart und spielte u. a. an den Staatstheatern Stuttgart und Karlsruhe. Seit 2 Jahren arbeitet sie als freie Regisseurin, unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel München, an der WLB Esslingen, am Theater Osnabrück, am Jungen Theater Göttingen und am Staatstheater Karlsruhe. Ihre Osnabrücker Produktion von Shoot / Get Treasure / Repeat wurde gerade vom Internetportal nachtkritik als eine der wichtigsten 10 Inszenierungen der letzten 12 Monate im deutschsprachigen Raum für das virtuelle Theatertreffen nominiert.

 

Bühne und Kostüme der Uraufführung am Theater Plauen-Zwickau gestaltet Floor Savelkoul, es spielen Julia Bardosch, Angelina Häntsch und Else Hennig.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑