Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering - Theater Plauen-Zwickau Uraufführung: "Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering - Theater...Uraufführung: "Trailer...

Uraufführung: "Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering - Theater Plauen-Zwickau

Premiere 09. April 2011, 20.00 Uhr auf der Kleinen Bühne in Plauen. -----

 

Ein Auftragswerk, das der Berliner Autor für das Theater Plauen-Zwickau geschrieben hat. Drei Frauen sind auf der Suche nach ihrer Zukunft: Vom Jetzt und Hier möchten sie hinaus in die Welt, möglichst weit weg aus Kaffstadt – und warum nicht auch bis nach Hollywood?

 

Filmstar werden, die Träume aus dem eigenen Kopf auf die Großbildleinwände projizieren. Den verschlafenen Ort verlassen, der jede kleine oder größere Stadt der Welt sein könnte – ein Ort, an dem kein junger Mensch seine Zukunft sieht. Aber Kaffstadt ist schon in ihnen, egal, ob zu Hause oder in L.A. Und die Traumfabrik Hollywood ist längst zum realsten Ort der Welt geworden, der Alltag dagegen ein uraltes Märchen mit ungewissem Ausgang.

 

Drei Frauen stürzen sich zwischen Ausbruchsfantasien und Realitätsangst hin- und hergerissen ins Leben und in die Verwirklichung ihrer Träume. Oliver Schmaering, Jahrgang 1968, studierte an der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Film- und Fernsehdramaturgie. Er gewann mehrere Preise und Stipendien, u. a. 2002 den Förderpreis der Freunde des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und 2005 den Förderpreis für Neue Dramatik beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens. Schmaering schreibt für Bühne, Film und Rundfunk und lebt als freier Autor und Dozent in Berlin.

 

Mit Marie Bues konnte eine der talentiertesten deutschen Nachwuchsregisseurinnen für die Inszenierung gewonnen werden. Bues absolvierte zunächst eine Schauspielausbildung in Stuttgart und spielte u. a. an den Staatstheatern Stuttgart und Karlsruhe. Seit 2 Jahren arbeitet sie als freie Regisseurin, unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel München, an der WLB Esslingen, am Theater Osnabrück, am Jungen Theater Göttingen und am Staatstheater Karlsruhe. Ihre Osnabrücker Produktion von Shoot / Get Treasure / Repeat wurde gerade vom Internetportal nachtkritik als eine der wichtigsten 10 Inszenierungen der letzten 12 Monate im deutschsprachigen Raum für das virtuelle Theatertreffen nominiert.

 

Bühne und Kostüme der Uraufführung am Theater Plauen-Zwickau gestaltet Floor Savelkoul, es spielen Julia Bardosch, Angelina Häntsch und Else Hennig.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑