Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: SÖHNE WIE WIR - ein Theater Mobil-Projekt - Junges Düsseldorfer SchauspielhausUraufführung: SÖHNE WIE WIR - ein Theater Mobil-Projekt - Junges Düsseldorfer...Uraufführung: SÖHNE WIE...

Uraufführung: SÖHNE WIE WIR - ein Theater Mobil-Projekt - Junges Düsseldorfer Schauspielhaus

PREMIERE SAMSTAG, 10. JANUAR 2015, 19 UHR, JUNGES SCHAUSPIELHAUS, MÜNSTERSTR. 446. -----

»Ich will, dass meine Mutter nach mir stirbt. Oder vielleicht niemals stirbt. Und bleibt, bis die Welt untergeht.« – Mama ist die Beste! Oder etwa nicht? Hängt ein bisschen davon ab, was man gerade so im Kopf hat.

Zwischen Identitätssuche und Abnabelung vom Elternhaus ist auch das Verhältnis zu der eigenen Mutter ein zwiespältiges. War die Mutter gerade noch die einzige Frau im Leben, ist sie im nächsten Augenblick schon ein Hindernis auf dem Weg zur absoluten Coolness.

 

In Söhne wie wir – Mach’ Dir keine Sorgen, Mama! stehen fünf Frauen und sieben Jungs im Alter zwischen 12 und 24 Jahren gemeinsam auf der Bühne und verhandeln dort mit vielen musikalischen und tänzerischen Elementen die ganz besondere Beziehung zwischen Müttern und Söhnen.

 

Söhne wie wir entstand im Rahmen der partizipativen Theaterarbeit, in der Künstler des Jungen Schauspielhauses mit dem Theater Mobil – einem Wohnwagen – in der Stadt unterwegs sind, mit jungen Leuten zu aktuellen Themen recherchieren und zusammen mit ihnen auf die Bühne an der Münsterstraße 446 zurückkehren. Die Regisseurin und Autorin Ines Habich inszenierte für das Junge Schauspielhaus bereits die Projekte Claims und Almost Lovers. Ihre Arbeit 95 Olé – Heimspiel war in dieser Spielzeit auf der großen Bühne am Gustaf-Gründgens-Platz zu sehen.

 

Ab 13 Jahren

 

Regie: Ines Habich

Bühne und Kostüme: Kerstin Narr, Michaela Muchina

Choreografie: Corey Action

Dramaturgie/Stückentwicklung: Judith Weißenborn, Nils Deventer

 

Mit

Marvin Brechter, Leon Wegener, Philipp Brand, Battal Aydin, Tamik Dulatov, Kevin

Galla, Ali Dilekci, Maria Berenzon, Beata Pokrzeptowicz-Meyer, Julia Engelhardt, Inge

Everdina Berentsen, Youn-Hee Hillesheim

 

Die ersten Vorstellungen:

Sa. 10.01.15, 19 Uhr (Premiere) // 12.01., 19 Uhr // 13.01., 19 Uhr // 31.01., 19 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑