Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: RAOUL von Gershon Kingsley in BremenUraufführung: RAOUL von Gershon Kingsley in BremenUraufführung: RAOUL von...

Uraufführung: RAOUL von Gershon Kingsley in Bremen

Premiere 21. Februar, um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus

Musiktheater-Werk über den schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg

 

Eine Oper über eine historische Figur, ein Komponist, der sein Werk selbst dirigiert, ein Texter, der im Bereich der Populärmusik weltberühmt ist – und das alles mit einem Sujet, das im nationalsozialistisch besetzten Budapest der 40er Jahre spielt.

Keine Frage, das Werk „Raoul“ von Gershon Kingsley und Michael Kunze bietet viele besondere Ansatzpunkte. Im Zentrum des Stückes steht der heute fast legendäre schwedische Diplomat Raoul Wallenberg, der zu jener Zeit zahlreichen jüdischen Mitbürgern das Leben rettete: Er versorgte sie mit Schutzpässen, die sie zu schwedischen Staatsbürgern machten. Nach der Eroberung Budapests durch die Rote Armee wurde er von den Russen verhaftet. Bis heute ist das weitere Schicksal Wallenbergs nicht erwiesen: Die Sowjetunion erklärte, Wallenberg sei 1947 in seiner Zelle an einem Herzinfarkt gestorben, andere glauben an einen Mord, dritte schwören, ihn in späteren Jahren noch in russischen Lagern gesehen zu haben.

 

Die Regisseurin Julia Haebler, die in Bremen bereits die Kinderoper „Brundibar“ und zuletzt in Buxtehude die freie Produktion „Die drei Rätsel“ inszenierte, zeigt sich begeistert von dem Projekt: „Es ist ein vielschichtiges Stück, das auch gerade junge Leute einlädt, sich mit dem Holocaust auseinanderzusetzen – es geht hier nicht nur um Täter und Opfer, sondern um die Frage: Wie könnte man auch handeln…?“

 

Komponist Gershon Kingsley gilt als Grenzgänger zwischen Avantgarde, elektronischer Musik, Klassik und Pop. Texter Michael Kunze machte sich durch zahlreiche Musicals und Liedtexte – unter anderem für Udo Jürgens – einen Namen. Beide machen es sich zur Aufgabe, die Grenzen zwischen U- und E-Musik ein Stück weit zu durchbrechen, um ein neues Genre entstehen zu lassen. Das Bühnenbild kreiert Monika Gora, die Kostüme werden von Ildikó Debreczeni entworfen. Unter der Leitung von Tarmo Vaask werden Solisten, Chor und Kinderchor des Theater Bremen zu hören sein.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑