Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Randi de Vlieghe, "Waldlinge", Oldenburgisches StaatstheaterUraufführung: Randi de Vlieghe, "Waldlinge", Oldenburgisches StaatstheaterUraufführung: Randi de...

Uraufführung: Randi de Vlieghe, "Waldlinge", Oldenburgisches Staatstheater

Premiere am So 9. Januar um 15 Uhr in der Exerzierhalle

 

Ein mächtiger Sturm trifft auf ein Dorf. Niemand hat den Sturm kommen sehen. Niemand hat erwartet, dass der Sturm das Haus treffen würde. Was nun? Wo sollen die Menschen, die in dem Haus wohnten, jetzt hin?

Neues Leben erwacht an diesem Ort. Der Rückschlag wird zum Glücksfall, die Katastrophe zu einer Entdeckung. Oder einem Fest, das vielleicht auch.

 

Waldlinge ist ein spannendes Unternehmen. Eine erste Begegnung. Auf der Bühne: sechs Personen aus drei Ländern. Tänzer, Schauspieler, Performer. Eine Gemeinschaft von Antihelden mit herzerwärmenden Ticks und Macken. Gemeinsam mit dem Genter Theater Kopergietery hat das Oldenburgische Staatstheater ein erstes Theatererlebnis für unsere jüngsten Zuschauer entwickelt.

 

Für die Regie und Choreografie konnte Randi De Vlieghe gewonnen werden. Er ist leidenschaftlicher Choreograf, Tänzer und Theatermacher in Personalunion. Sein künstlerischer Stil lässt sich in keine Schublade stecken. Immer jedoch sind seine Stücke voller Spaß, hemmungslos energiegeladen und stecken sowohl die Akteure auf der Bühne als auch die Zuschauer an.

 

Koproduktion mit der Kopergietery (Belgien)

ab 5 Jahren

 

Inszenierung: Randi De Vlieghe; Bühne: Jan De Brabander; Kostüme: Ilse Vandenbussche

Musik: Michiel De Malsche; Dramaturgie: Matthias Grön/Mieke Versyp

 

Mit: Kristina Gorjanowa, Natascha Pire, Maria Walser; Filip Bilsen, Régis Leroy, Klaas Schramm

 

Weitere Vorstellungen: Mo 10., Di 11., Mi 12., Do 13., Fr 14., Sa 15., So 16. Januar

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑