Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Randi de Vlieghe, "Waldlinge", Oldenburgisches StaatstheaterUraufführung: Randi de Vlieghe, "Waldlinge", Oldenburgisches StaatstheaterUraufführung: Randi de...

Uraufführung: Randi de Vlieghe, "Waldlinge", Oldenburgisches Staatstheater

Premiere am So 9. Januar um 15 Uhr in der Exerzierhalle

 

Ein mächtiger Sturm trifft auf ein Dorf. Niemand hat den Sturm kommen sehen. Niemand hat erwartet, dass der Sturm das Haus treffen würde. Was nun? Wo sollen die Menschen, die in dem Haus wohnten, jetzt hin?

Neues Leben erwacht an diesem Ort. Der Rückschlag wird zum Glücksfall, die Katastrophe zu einer Entdeckung. Oder einem Fest, das vielleicht auch.

 

Waldlinge ist ein spannendes Unternehmen. Eine erste Begegnung. Auf der Bühne: sechs Personen aus drei Ländern. Tänzer, Schauspieler, Performer. Eine Gemeinschaft von Antihelden mit herzerwärmenden Ticks und Macken. Gemeinsam mit dem Genter Theater Kopergietery hat das Oldenburgische Staatstheater ein erstes Theatererlebnis für unsere jüngsten Zuschauer entwickelt.

 

Für die Regie und Choreografie konnte Randi De Vlieghe gewonnen werden. Er ist leidenschaftlicher Choreograf, Tänzer und Theatermacher in Personalunion. Sein künstlerischer Stil lässt sich in keine Schublade stecken. Immer jedoch sind seine Stücke voller Spaß, hemmungslos energiegeladen und stecken sowohl die Akteure auf der Bühne als auch die Zuschauer an.

 

Koproduktion mit der Kopergietery (Belgien)

ab 5 Jahren

 

Inszenierung: Randi De Vlieghe; Bühne: Jan De Brabander; Kostüme: Ilse Vandenbussche

Musik: Michiel De Malsche; Dramaturgie: Matthias Grön/Mieke Versyp

 

Mit: Kristina Gorjanowa, Natascha Pire, Maria Walser; Filip Bilsen, Régis Leroy, Klaas Schramm

 

Weitere Vorstellungen: Mo 10., Di 11., Mi 12., Do 13., Fr 14., Sa 15., So 16. Januar

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑