Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Partner" - Ein Barspiel von Thomas Melle - Theater AachenUraufführung: "Partner" - Ein Barspiel von Thomas Melle - Theater AachenUraufführung: "Partner"...

Uraufführung: "Partner" - Ein Barspiel von Thomas Melle - Theater Aachen

Premiere am 9. März 2016, 20.00 Uhr, Mörgens. -----

Arno und Frank, zwei Kollegen, sitzen beim Feierabendbier: »Ja, ja … der Chef …«, man macht sich wirklich »Sorgen« um seinen Gesundheitszustand und seine psychische Verfassung. Der sollte am besten mal in Kur! Oder gleich in die Klinik! Man durchleuchtet ausführlich die schiefe Lage des Betriebs und trinkt sich vor allem die eigene Bequemlichkeit schön

. Bis plötzlich Klaus, der Chef, der geniale »Steve Jobs« der Werbeagentur, in der Arno und Frank arbeiten, höchst persönlich auftaucht und seinen neusten Geschäftsplan eröffnet: London ruft! Da rudern Arno und Frank mal ganz schnell zurück, man will nichts gesagt haben, denn jetzt steht die Frage im Raum: Wer geht am Ende mit nach London, und wer ohne Job aus der Kneipe? Eine kleine, treffsichere Beobachtung über Opportunismus und Loyalität.

 

Thomas Melle ist mit »Sickster« und »3.000 Euro« (2014 auf der Shortlist zum »Deutschen Buchpreis«) vor allem Romanlesern ein Begriff. Dabei werden auch seine Theaterstücke bereits seit Jahren erfolgreich an deutschen Bühnen aufgeführt. Sein Stück »Partner« entstand im Autorenlabor am Düsseldorfer Schauspielhaus und gewann 2008 beim amerikanisch-deutschen Autorenfestival »Gimme Shelter« den Publikumspreis. Zudem wurde Melle damit 2009 zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen. Der Regisseur Eike Hannemann, ein Weggefährte Melles, hat diesen Text jetzt wiederentdeckt und bringt ihn am Theater Aachen zur Uraufführung.

 

Inszenierung und Ausstattung Eike Hannemann

Dramaturgie Gesa Lolling

 

Arno Philipp Manuel Rothkopf

Frank Thomas Hamm

Klaus Tim Knapper

Anne Marie Hacke

 

09. | 13. | 17. | 20. | 26. März 2016

01. | 08. | 12. | 15. | 22. April 2016

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TIEFER HINTERSINN -- Belcea Quartet im Ordensaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die rumänische Violinistin Corina Belcea, der koreanisch-australische zweite Geiger Suyeon Kang, der polnische Bratschist Krzysztof Chorzelski und der französische Cellist Antoine Lederlin bilden das…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE THEMEN -- Richard-Strauss-Fest bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark

Dies war eine besondere Hommage an das Münchner Original Richard Strauss, der als Musiker Weltruhm genoss und beim Kartenspiel auch hemdsärmelig sein konnte. Zunächst musizierte die Deutsche Radio…

Von: ALEXANDER WALTHER

Zwischen den Welten -- "Rusalka" von Antonín Dvořák in der Deutschen Oper am Rhein

Kein Wunder, dass Rusalka sich fort wünscht. In Vasily Barkhatovs Inszenierung der Oper "Rusalka" von Antonín Dvořák für die Deutsche Oper am Rhein lebt Rusalka in einem Kloster, das mehr dem…

Von: Dagmar Kurtz

MENSCHLICHKEIT ALS VERBINDENDER FADEN -- Neue CD: "Ground - Toccatas & Ambients" mit Tamar Halperin bei Neue Meister

Man könne sagen, dass unsere gemeinsame Menschlichkeit der verbindende Faden sei. Unsere Menschlichkeit sei der Grund, so die israelische Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin, die jetzt mit ihrem…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUARTIGE KLANGÄSTHETIK -- "Der rote Wal" von Vivan & Ketan Bhatti in der Staatsoper STUTTGART

Natürlich denkt man bei diesem Werk auch an Helmut Lachenmanns Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Eine junge Frau versucht, sich gesellschaftlich und politisch zu positionieren. Die RAF…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑