Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Oh! Friedrich! oder Meine Gruft gehört mir!“ von Ronald Granz in PotsdamUraufführung: „Oh! Friedrich! oder Meine Gruft gehört mir!“ von Ronald Granz...Uraufführung: „Oh!...

Uraufführung: „Oh! Friedrich! oder Meine Gruft gehört mir!“ von Ronald Granz in Potsdam

Premiere 3. Mai 2012, 19.30 h, Lenné Theater - Treffpunkt Freizeit. -----

Die Uraufführung der schwarzen Komödie „Oh! Friedrich! oder Meine Gruft gehört mir!“ von Ronald Granz ergänzt die Feierlichkeiten zu 300 Jahre Friedrich der Große in Potsdam. Die Inszenierung des Lenné Theaters auf der Bühne des Treffpunkt Freizeit am Heiligen See dient dem Ziel, dem Zuschauer Geschichte mit Heiterkeit zu vermitteln und ihn damit an die Historie und die historischen Persönlichkeiten bis hin zur Potsdamer Konferenz heran zu führen.

Schauplatz des aufsässigen Geschehens dieser schwarzen Komödie ist die Potsdamer Pension "Himmelreich". Tante Theresa versucht den gehetzten Gästen des heutigen Lebens zur Ruhe zu verhelfen. Der schwer erziehbare Neffe Camilo nutzt das, um mit Hilfe seines wissenschaftlichen Keller-Labors und diverser DNS-Proben aus aller Welt ungeregelte Wiedererweckungen von Persönlichkeiten vor zu nehmen.

 

Gleichzeitig möchte der zweite Neffe Theresas, Johannes, die Hochzeit mit der streng gläubige Pfarrerstocher Josefa in der Pension feiern. Als zukünftiger Landtagsvizepräsident ist er natürlich auf seinen guten Ruf bedacht. Es kommt, wie es kommen muss: Auch Josefa gerät in die Fänge von Camillo und taucht als Alter Ego Monica Lapinski aus der Gruft wieder auf – der Beginn eines heftigen Schlagabtausches um Liebe, Eifersucht und peinliche Missverständnisse.

 

Ronald Granz, geboren in Krefeld, verfasst Theaterstücke, Opern, Gedichte und Kurzgeschichten. Er veröffentlicht Bücher und gestaltet Hörspiele. Für Zeitung und Fernsehen schrieb und erstellte er Berichte und Dokumentationen über Zeitphänomene. Seit 1975 bereist Ronald Granz regelmäßig den Orient und bemüht sich mit seinen Werken um einen besseren Dialog zwischen dem Westen und der muslimischen Welt. In Vorträgen an Universitäten und Kunstakademien beschäftigte er sich unter anderem mit dem Thema „art and belief“. Sein Theaterstück „Kristall Tower“ wurde im Frühjahr 2008 in Teheran aufgeführt.

 

Regisseur Ronald Heitz war von 2001-2005 Direktor der Komödie Kassel und arbeitet derzeit als Regisseur und Schauspieler am Theater Boulevard Münster. Der für das Bühnenbild verantwortliche Potsdamer Architekt Bernhard Wendel wird bei der Realisierung des Bühnenbildes mit Studenten der Fachhochschule Potsdam zusammenarbeiten.

 

Regie Roland Heitz

Bühne Bernhard Wendel

Kostüme Teresa Grosser

Maske Manou Jacob

 

Mit Folke Paulsen, Lisa Rauen, Dietmar Pröll, Susanne Scholl, Gabriele Blum, Jörg Gahr, Susanne Menner, Peter Fischbach

 

Weitere Aufführungen

4., 5., 18.+19. Mai; 1., 2., 15.,16., 29.+30. Juni; 13., 14., 27.+28. Juli; 10., 11., 24.+25. August 2012 jeweils 19.30 h

 

www.oh-friedrich.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑